Direktion

Direktorin Ute Wiesmayr

Als Direktorin repräsentiere ich unsere Schule nach außen und bin gleichzeitig das Bindeglied zwischen Schule, Schulbehörde und Eltern. Mein Aufgabenbereich umfasst jene Agenden, die in privatwirtschaftlichen Unternehmen vom CEO - dem Chief Executive Officer - wahrgenommen werden.

Die Hierarchie unserer Schule ist sehr flach angelegt. Die Kommunikation erfolgt direkt, das Prinzip der "offenen Türen" wird seit Jahren in unserer Schule wirksam gelebt. Durch den Einsatz von Arbeitsgemeinschaften werden alle Lehrerinnen und Lehrer stark in die Gestaltung des Schulalltags eingebunden.

Meine linke und meine rechte Hand sind mein Administrator Mathias Spanring (rechts) und sein meist treuer Diener, Winfried Kronsteiner (links).

Mittleres Management & Qualitätsmanagement

Das Mittlere Management (MM) unterstützt die Direktion bei ihrer täglichen Arbeit. Dies beinhaltet Aufgaben wie die Organisation der Lehrerfortbildungen, die Planung von Pädagogischen Konferenzen oder die Koordinierung der klassenübergreifenden Schularbeiten.

Das Qualitätsmanagement (QIBB) ist eine Stabstelle der Direktion. Im Zentrum ihrer Arbeit steht sowohl die systematische Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität sowie der Qualität der Verwaltungsleistungen. Des weiteren kümmert sich das QIBB Team um den Webauftritt der HAK Steyr und die Koordination europäischer Projekte (Erasmus+)

v.l.n.r.: Winfried Kronsteiner (QIBB), Karl Piaty (QIBB), Helga Steinwendtner (MM), Karin Gottlieb-Zimmermann (MM).