Schularzt Dr. Stefanits

Prinzipiell stehe ich für ALLE Anliegen gesundheitlicher Natur zur Verfügung und unterliege der strengen ärztlichen Schweigepflicht.

Was mache ich als Schularzt?

Unter Einhaltung der äztlichen Schweigepflicht führe ich neben den jährlichen schulärztlichen Untersuchungen auch kostenfreie Beratungsgespräche zu gesundheitlichen und emotionalen Themen durch.

Bei akuten Erkrankungen oder Verletzungen untersuche ich Euch und anschließend besprechen wir die weitere Vorgehensweise.

Wann immer Probleme zwischenmenschlicher (z.B. Mobbing), organischer oder seelischer Natur auftauchen, werde ich als Ansprechpartner für Euch, Eure Eltern und die Lehrkräfte da sein.

Wie läuft die jährliche schulärztliche Untersuchung ab?

Die Untersuchung erfolgt in zwei Teilen:

Zuerst findet ein vertrauliches Einzelgespräch statt, danach die Untersuchung im Beisein einer zweiten Schülerin/eines zweiten Schülers. Sollte danach eine Besprechung notwendig sein, erfolgt diese wiederum unter Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht als Einzelgespräch.

Bekannte Erkrankungen, die im Notfall eine akute Behandlung erforderlich machen könnten, bitte ich möglichst umgehend mitzuteilen. Dies wären z.B. Diabetes mellitus, Epilepsie, schweres Asthma bronchiale, Allergien mit starken Symptomen wie Nuss- oder Wespenallergie. Dies ist unbedingt notwendig, um einen möglichst sicheren Kursablauf zu gewährleisten.

Turnbefreiungen

Alle SchülerInnen, die aus medizinischen Gründen eine LÄNGER ALS EINE WOCHE dauernde Turnbefreiung benötigen, müssen von mir zusätzlich begutachtet werden und haben die Möglichkeit sich eine Turnbefreiung zu holen.

Im Nachhinein kann keine Turnbefreiung mehr ausgestellt werden!