Tag der Logistik für alle vierten Jahrgänge

Gabelstapler bei Linde

Interessante Vorträge in der FH Steyr

Das Planspiel "Beergame" bringt Logistik spielerisch näher

Gut eingepackt geht es ins Tiefkühllager von Daily

Danach ein Imbiss bei Daily

16.05.19 - Mobilitätstrends und aktuelle Entwicklungen in der Branche standen im Focus.


Es ist schon eine liebgewordene Tradition, dass alle vierten Klassen der HAK Steyr am „Tag der Logistik“ teilnehmen, um sich über die Trends im Bereich Logistik, Supply Chain Management etc. zu informieren; vormittags in der Steyrer FH und nachmittags direkt in Unternehmen der Logistikbranche. In Kooperation mit der Fachhochschule Steyr, Studiengang Internationales Logistikmanagement, wurden am Vormittag Videos zum Thema gezeigt, Vorträge/Workshops über die Logistik beim "schnellsten Modekonzern" der Welt, ZARA sowie über Tesla und die Elektromobilität der Zukunft.

 

Außerdem stand ein Planspiel auf dem Programm: Das auch in der Managementausbildung eingesetzte "Beergame", wo es um die Lieferkette einer Brauerei geht. In Kleingruppen konnte da auf sehr interaktive und spannende Weise die Bedeutung der Logistik hautnah erlebt werden.

 

Nach einer kurzen Mittagspause in der Mensa ging es per Bus weiter, entweder mit Frau Prof. Jutta Christl nach Asten zu Daily Tiefkühllogistik, wo die Schüler/innen u.a. die Gelegenheit hatten, ein Tiefkühllager bei minus 26 bis minus 28 Grad zu besuchen oder mit Frau Prof. Susanne Walser zu Linde in Linz. Linde Material Handling offeriert in Österreich die gesamte Produktpalette von Flurförderfahrzeugen. Als Lieferant von Gabelstaplern aller Größenordnungen gilt das Unternehmen u.a. als Komplettanbieter und technologischer Marktführer. Bei beiden Unternehmen endeten die jeweiligen Betriebsbesichtigungen und Unternehmenspräsentationen mit einem Imbiss, wo sich alle noch vor der Heimfahrt nach Steyr stärken konnten. Ein herzliches Dankeschön an das Team der FH Steyr, Daily Tiefkühllogistik und Linde!

 




Prof. Michaela Frech

E-Mailpostfach eKlassenbuch Supplierplan Moodle Hak Informativ RSS-Feed