Wir sind „digitale Schule“

Journalist Schorn und Bildungsdirektor Alfred Klampfer

Moderator Schorn führt durch die Veranstaltung

Die 3 DK ist nominiert

Interview auf großer Bühne

Siegerfoto 3DK (Tablet+ Klasse)

07.06.19 - Auszeichnung der OÖN für das Projekt „Holidayflirt-Checker“ der 3DK in der „höchsten“ Kategorie für umfassende, kreative, inhaltlich anspruchsvolle Arbeiten im Wettbewerb „digitale Schule“.


 Über 1000 Schüler und Schülerinnen, insgesamt 50 Projekte meldeten sich an zum im Februar 2019 ausgeschriebenen Wettbewerb „Wir sind Schule. Digitale Schule“. Die HAK Steyr nahm mit dem interessanten Beitrag zur Analyse von Schutzalter von Jugendlichen in verschiedenen Tourismusdestinationen als „Holidayflirt-Checker“ teil. Ausgangsbasis war der „Fall Leo S.“, der in den USA, Florida ins Gefängnis kam, weil er Sex mit einer 15jährigen hatte. Dazu recherchierte die 10köpfige Schülergruppe aus der 3DK im Geografie- und Geschichteunterricht bei den Professorinnen Katharina Ulbrich und Gabriele Peham. Aus all den „Ingredienzien“ bastelten die Schüler eine Website. Zusätzlich gestalteten sie auch noch eine Zeitungsseite, wo Interviews mit Abgeordneten oder Informationen von Rechtsanwälten zum Thema eingearbeitet wurden.

 

Insgesamt wurden von den OÖN 23 Projekte ausgezeichnet. Die meisten kommen davon aus der Unterstufe, von Volksschulen und NMS. Es gab vier Kategorien, die Hak Steyr punktete in der anspruchsvollsten Gruppe.  Der „Preis“ war die Veranstaltung im Ars Electronica Center Linz mit Führung, eine Deep Space Vorstellung und ein Buffet, sowie die Vorstellung der Projekte in einer Sonderbeilage der OÖN am 4. Juni 2019.

 

Zur Veranstaltung kamen viele „Promis“ aus dem Bildungsbereich. Der höchstrangige war  Bildungsdirektor Alfred Klampfer, Vizerektor der PH OÖ Josef Oberneder, AEC Geschäftsführer Kremer, der Leiter der Lokalredaktion der OÖ Nachrichten Reinhold Gruber und dessen Kollegen aus den OÖN.

 

Hier die Ausgezeichneten, die „Digitalen Schulen Oberösterreichs“
Kategorie 1: Gestaltung einer Zeitungsseite
NMS Königswiesen,
Europagymnasium Linz-Auhof,
NMS Eferding Nord,
 VS Gleink

 

Kategorie 2: kritische Texte zur Digitalisierung
HTL Linz Paul Hahn Straße,
Europagymnasium Baumgartenberg,
Bafep Ried,
BORG Leonfelden,
Hak Bad Ischl

 

Kategorie 3: Foto und Film
VS St. Martin in Traun
PTS Linz Urfahr
NMS Otto Glöckel Linz
NMS Linz 18
Europagymnasium Baumgartenberg
PTS Freistadt
HLW Steyr
Borg Bad Leonfelden
Tourismusschule Bad Ischl
Bafep Vöcklabruck
Ramsauergymnasium Linz

 

Kategorie 4: umfassende Projekte
HAK Steyr mit 3dk
BORG Leonfelden
HTL Braunau

 

Link zur prämierten Website:
https://holidayflirt-checker.jimdofree.com/ 



Prof. Katharina Ulbrich

E-Mailpostfach eKlassenbuch Supplierplan Moodle Hak Informativ RSS-Feed