Webusability und Dark Patterns

Die Schüler:innen der 4DK unterstützen die FH Steyr bei den Usability-Tests für ihre neue Website.

Prof. Petz begrüßt im DigiSpace der FH.

Der Lehrausgang im Fach Übungsfirma wurde durch eine Einladung von Prof. Gerald Petz, dem Studiengangsleiter für Marketing und Electronic Business an der Fachhochschule Steyr, ermöglicht. Prof. Petz empfing die Schülerinnen und Schüler herzlich und führte sie in den DigiSpace ein, wo sie einen Einblick in innovative digitale Technologien erhielten.

Ein Highlight der Exkursion waren die Vorträge zum Thema Webusability und Usability-Testing. Die 4DK hatte die Möglichkeit, von Experten auf dem Gebiet zu lernen und ihr Verständnis für die Benutzerfreundlichkeit von Websites zu vertiefen. Dabei wurden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern die Schülerinnen und Schüler konnten auch praktische Einblicke in den Usability-Testprozess gewinnen.

Parallel zu den Vorträgen wurden die Schülerinnen und Schüler als Probanden für einen Usability-Test der neuen FH Oberösterreich Website eingesetzt. Diese praktische Erfahrung ermöglichte ihnen nicht nur, ihr erworbenes Wissen direkt anzuwenden, sondern auch konkrete Einblicke in die Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit einer realen Website zu erhalten.

Ein weiteres Highlight war der interessante Vortrag von Prof. Dietmar Nedbal über UI Patterns und Dark Patterns. Prof. Nedbal brachte den Schülerinnen und Schülern die Konzepte von Benutzeroberflächen-Patterns und den problematischen Dark Patterns näher. Dieser informative Vortrag erweiterte das Verständnis der Studierenden für die Gestaltung von Benutzeroberflächen und sensibilisierte sie für ethische Aspekte im Bereich der Usability.

Wer sein eigenes Wissen über Dark Patterns testen will, kann das Quiz von Prof. Nedbal probieren:

Quiz Dark Patterns starten

Insgesamt rundete der Lehrausgang zur Fachhochschule Steyr im Fach Übungsfirma das Lehrangebot der Handelsakademie Steyr perfekt ab. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur theoretisches Wissen vertiefen, sondern erhielten auch praxisnahe Einblicke in die Welt der digitalen Innovationen und Usability-Tests. Ein besonderer Dank gilt Prof. Gerald Petz und Prof. Dietmar Nedbal sowie allen Beteiligten an der Fachhochschule Steyr, die diese lehrreiche Exkursion ermöglicht haben.

Die Augenbewegungen werden ausgewertet. Eine Heatmap zeigt, worauf die Nutzer fokusieren.