Lern- und Informationszentrum L.I.Z.

Das Lern- und Informationszentrum - im Erdgeschoß der Schule gelegen - bietet ca. 12.000 Medien.

Neben Büchern gibt es auch CD-ROMs, DVDs, Audio-CDs, Wörterbücher, Nachschlagewerke und Lernspiele. Diese Medien können sowohl in der Schule als auch zuhause genutzt werden.

Zehn PC-Arbeitsplätze mit Internet- und Druckeranschluss zu unseren zentralen Druckern im Haus ermöglichen selbständiges Recherchieren und Arbeiten.

Gemütliche Sitzmöbel und ein direkter Zugang zur Terrasse bieten eine entspannte Atmosphäre zum Schmökern.

Unser Medienkatalog online: web.OPAC

(OPAC=Online Public Access Catalogue)

Bücher selbst verlängern, Stöbern im Medienbestand des LIZ, Online-Recherche und Reservierung von Medien – Das alles ist möglich!

IM MEDIENBESTAND RECHERCHIEREN
    Du kannst in den Medienbeständen des LIZ recherchieren, also nachschauen, ob ein gewünschtes Buch vorhanden ist, gerade ausgeborgt ist oder nicht, bzw. ob Medien zu einem Thema z.B. "Projektmanagement" vorhanden sind.

DIE ENTLEHNZEIT VERLÄNGERN
    Du kannst die von dir entlehnten Medien verwalten, d.h. konkret: Du kannst dir Entlehnzeiten verlängern, sofern das Medium nicht durch eine/n andere/n NutzerIn bereits reserviert worden ist.

MEDIEN RESERVIEREN
    Du kannst dir Medien zur Abholung im LIZ reservieren, auch wenn sie nicht entlehnt sind.

web.OPAC starten

So meldest du dich beim web.OPAC an

Anmeldung mit unserer Schulkennzahl 402428, deiner Schülerkennzahl, die auf deinem SchülerInnenausweis steht (Nummer über dem Strichcode) und deinem Passwort.

LehrerInnen: Dieselbe Vorgangsweise mit der Nummer der EduCard