Full House bei der Auftaktveranstaltung zum Börsespiel an unserer Schule!

Alle Jahre wieder findet im Oktober in der HAS/HAK Steyr eine Auftaktveranstaltung zum Börsespiel der OÖN in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank statt.

Vortrag der Veranlagungsexperten

Diesmal nahmen rund 350 Schüler/innen daran teil, wodurch unser zum Festsaal umfunktionierter Turnsaal fast bis zum letzten Platz "gefüllt" war. Ein herzliches Dankeschön geht daher an unsere Schulwarte und alle Turnlehrer/innen und Schüler/innen, die bei der Bodenlegung, dem Aufstellen der Sessel etc. mitgewirkt haben!

 

Wie immer ging es inhaltlich um die Themen Wertpapiere, Börse, Märkte und natürlich um die wichtigsten Infos zum aktuellen Börsespiel. Thomas Sattmann, ein Absolvent unserer Schule (!) und Thomas Brunnmayr behandelten diese Themen sowohl aus theoretischer wie auch aus praktischer Sicht und gaben den Schüler/innen einige Tipps, wie man das Börsespiel strategisch angehen sollte. Als kleines Dankeschön gab es für die beiden Referenten wie auch für den Vertreter der OÖN, Gerald Winterleitner, der über die Veranstaltung groß in den OÖN berichtete,  jeweils eine Sonnenbrille, einen Becher und ein Stoffsackerl, alles aus unserer "HAK Steyr - Kollektion".

 

Es wird übrigens auch wieder, speziell für die HAS/HAK Steyr, eine interne Wertung geben! D.h. die Teilnahme am Börsespiel könnte sich doppelt lohnen: Mit attraktiven Preisen bei der Gesamtwertung für alle Schulen in ganz Oberösterreich, aber auch speziell für unsere Schule!

 

Letztes Jahr war die HAS/HAK Steyr übrigens die teilnehmerstärkste Schule von ganz Oberösterreich! Außerdem errang die damalige 3 EK den dritten Platz in der Gesamtwertung und durfte in der Folge eine private Kinovorstellung nach Wahl im Star Movie in Dietach besuchen. Auch heuer wäre es natürlich wieder toll, wenn möglichst viele Klassen, aber auch zusätzlich viele Schüler/innen an der Einzelwertung teilnehmen! Selbstverständlich sind auch alle Kolleginnen und Kollegen herzlich dazu eingeladen, sich am Börsenspiel zu beteiligen! Es gibt, wie immer, tolle Preise zu gewinnen! Ein Einstieg ist jederzeit möglich, das Börsespiel dauert noch bis zum 27. November!

 

Also: Wer noch nicht mit dabei ist: Bitte als Klasse und/oder einzeln anmelden oder als Lehrer/in bei der Erwachsenenwertung mitmachen! Alle Infos finden sich unter www.oon-boersespiel.at.

 

Für die Klassen gibt es u.a. Konzertfahrten oder eine Fahrt zum Red Bull Ring zu gewinnen und für die Schüler/innen in der Einzelwertung u.a. ein iPhone und ein Fernsehgerät von Samsung. Aber in erster Linie gilt wohl: Dabei sein - und damit Erfahrung sammeln - ist alles!

Prof. Frech überreicht als kleines Präsent den HAK MUG