Podcasts für den Unterricht!

Ihm Rahmen der eCluster-Kooperation lernen unsere SprachlehrerInnen, wie sie Podcasts in ihren Unterricht integrieren können.

Prof. Birgit Schinnerl konnte für eine Podcast-Schulung für unsere SprachlehrerInnen gewonnen werden. Schulinterne Weiterbildungen für LehrerInnen (kurz SCHILFs) sind ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung und -steigerung an der HAK Steyr.

 


Prof. Schinnerl (rechts) ist von den Ergebnissen begeistert.

 

Im Rahmen der eCluster-Zusammenarbeit wurden unsere Sprachpädagogen im Umgang mit modernen Medien geschult. Das Produzieren von Podcasts (Audioaufnahmen) und deren Einsatz im Unterricht stand auf dem Programm. Brav wurde am Nachmittag die Schulbank gedrückt.

 



Prof. Adlberger produziert ihren ersten Podcast. Die technischen Geräte (Computer, Software und Headsets) stehen natürlich auch unseren SchülerInnen zur Verfügung.

 

Die Integration von modernen Medien in den Unterricht wird damit wieder verbessert. Der gute alte CD-Player hat damit beinahe ausgedient.

 


Prof. Kargl, Klassenvorstand der heurigen Maturaklasse unsers IMIT-Zweiges ("Notebookklassen"), setzt moderen Technologien bereits seit Jahren im Unterricht ein und lernt immer wieder gerne Neues.