Digitale Lernumgebung

Moderne Schule am Silber Tablet!

Bei uns keine Buzzwords, sondern täglich gelebte Praxis!

Schon ganz ganz lang wird bei uns "digital inklusiv" über alle Fächergruppen hinweg Unterricht gestaltet, (Matura-)Prüfungen werden seit Jahrzehnten am Computer abgehalten und Schule organisiert ohnehin.

Aber jetzt setzen wir noch einen drauf: Ab dem Schuljahr 2022/2023 weitet die HAK Steyr das Erfolgsmodell Tablet+ auf alle ersten Klassen aus. Nach dem Motto "MODERNE SCHULE FÜR ALLE AM SILBER TABLET" sollen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, die Vorteile dieser modernen Lernmethode zu nützen. Dass wir uns darum kümmern, dass das für alle auch finanziell möglich ist, ist uns ein großes Anliegen. Gerne informieren wir dich über unsere diesbezüglichen Unterstützungen.

Außerdem sind wir stolz auf unsere Ausstattung: flächendeckendes, hochperformantes WLAN, Beamer in jedem Klassenraum, 300 Computer-Arbeitsplätze.

Aber in Wirklichkeit sind es besonders die Menschen an der HAK Steyr, die modernen Unterricht mit modernen Mitteln gestalten – „nicht ganz zufällig" befindet sich der eine oder andere international anerkannte eLearning-Experte in unserem Kollegium.

#digital #stateoftheart #fitfürdiezukunft

Technologie ist am besten, wenn sie jeder nützen kann.

Die Arbeitswelt ist ständig im Wandel. Moderne Medien und innovative Kommunikationsmittel schaffen neue Branchen und auch in bestehenden Jobs wird die Vernetzung der Mitarbeiter:innen immer wichtiger. Hinzu kommt die Notwendigkeit, sich selbständig neues Wissen aneignen zu können, um mit dem technischen Fortschritt mithalten zu können.

Die HAK Steyr hat große Erfahrung mit dem Einsatz sogenannter "Mobiler Lernbegleiter" (Tablets, Smartphones, ...) im Unterricht und will alle Schülerinnen und Schüler mit diesem Angebot unterstützen, sich noch weiter zu entwickeln.

Wenn du dich für die HAK STEYR entscheidest, startest du in der 1. Klasse: Du kannst sofort mit deinem eigenen Tablet im Unterricht loslegen. Gemeinsam mit deinen Klassenkollegen:innen und deinen Lehrern:innen.

Frequently asked questions

Wir beantworten die häufigsten Fragen zum Einsatz von Tablets

Wenn du aus der Unterstufe schon ein Tablet mit Stift und Tastatur hast, kannst du es natürlich vom ersten Schultag an benützen.

Deine Eltern bekommen während der Sommerferien Tipps, welche Geräte besonders gut geeignet sind und welche Angebote es zu diesem Zeitpunkt gerade gibt.

Die Lieferung der Geräte sollte bis zum Ende der 1. Schulwoche erfolgen, dann setzten wir die Tablets gemeinsam in der Schule im Rahmen der „Welcome Week“ auf und am Ende der 2. Schulwoche sind wir alle startklar für den modernen Unterricht.

Wir wissen natürlich, dass die Anschaffung eines Tablets inklusive digitalem Stift und Tastatur eine herausfordernde Investition sein kann. Wir halten sie aber für unerlässlich, um dich bestmöglich auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten. Wenn die Finanzierung deines Tablets für dich schwierig ist, werden wir eine Lösung finden. Versprochen!

Der Förderverein der HAK/HAS Steyr, die "Friends of HAK", unterstützen dich zum Beispiel mit einer 0 % Finanzierung.

Das funktioniert so: Wenn du interessiert bist, dann schick bitte ein E-Mail an die Direktion (ute.wiesmayr@hak-steyr.at). Deine Eltern bekommen dann ein Formular, ihr sucht das passende Tablet aus und die "Friends of HAK" übernehmen die Rechnung. Die Rückzahlung durch deine Eltern erfolgt dann (meist) in 3 jährlichen Raten jeweils zum 30. Juni. (Das Tablet bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der "Friends of HAK" und geht mit der letzten Ratenzahlung ins Eigentum deiner Eltern über.)

Die Frage ist allgemein schwer zu beantworten. Wir benutzen an unserer Schule Tablets mit Microsoft Windows als Betriebssystem. Windows ist der Quasi-Standard für kaufmännische Software und daher bei uns in der Handelsakademie bevorzugt im Einsatz.

Wichtig ist für unseren Unterricht auch, dass das Tablet mit Tastatur und Stift ausgestattet ist. Wenn du also ein Windows-Tablet mit Tastatur und Stift hast, kannst du es gerne weiter verwenden. Wenn dein Tablet diese Voraussetzungen nicht erfüllt, brauchst du ein neues.

Da du auf deinem Tablet nicht nur Lernvideos schauen wirst, sondern auch digitale Arbeitsaufträge erledigst, deine Unterrichtsmitschriften machst oder an Videounterricht teilnimmst, benötigst du zusätzlich einen digitalen Stift und eine Tastatur. Erfahrungsgemäß bekommst du so ein Set um unter 1.000 Euro. Nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Aber mach dir jetzt noch keinen Kopf, wir haben vor Schulbeginn sicher ein paar passende Angebot für dich, aus denen du auswählen kannst.

Wir haben eine gute Nachricht für dich! Als Schüler:in der HAK/HAS Steyr bekommst du alle Lizenen für Software, die du benötigst. Neben einer eigenen E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Office365-Konto von Microsoft bekommst du die Creative Cloud von Adobe (dazu zählt zum Beispiel das bekannte Grafikprogramm Photoshop) und kaufmännische Software wie BMD on top.