Schulanmeldung Tagesschule

Wir freuen uns, dass du dich für unsere Schule und unser Bildungsangebot interessierst und deine Schullaufbahn an der HAK/HAS Steyr fortsetzen möchtest.

Um dir die Anmeldung so einfach wie möglich zu machen, haben wir an dieser Stelle die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Oder, wie wir es neuerdings gerne formulieren: Wir servieren dir die Informationen am silbernen Tablet!

Schulanmeldung Online

Du möchtest ab dem kommenden Schuljahr die HAK oder HAS Steyr besuchen?

Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen. Aktuell ist keine digitale Schulanmeldung mehr möglich.

FAQ - Frequently asked Questions

Wir beantworten die häufigsten Fragen rund um die Anmeldung

Für den Besuch der HAK ist für Gymnasiast:innen ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe notwendig. Ein „Nicht genügend“ in Latein, Französisch und Geometrisch Zeichnen ist kein Hinderungsgrund für die Aufnahme.

Für Schüler:innen aus der Mittelschule gilt: Entweder wurde in den differenzierten Pflichtgegenständen das Bildungsziel "Standard AHS" (positive Note) oder das Bildungsziel "Standard" (Note "Sehr gut" oder "Gut") erreicht. Alternativ kann eine "Eignungsfeststellung" der Klassenkonferenz vorliegen.

Absolvent:innen des Polytechnikums benötigen ein positives Zeugnis der 9. Schulstufe.

Gymnasiast:innen benötigen ein positives Zeugnis der 8. Schulstufe, Schüler:innen aus dem Polytechnikum ein positives Zeugnis der 9. Schulstufe.

Für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule (NMS, MS) mit einem positiven Zeugnis gilt: Eine Aufnahmeprüfung ist nur notwendig, wenn das Bildungsziel "Standard" in allen differenzierten Pflichtgegenständen nicht zumindest mit "Befriedigend" abgeschlossen wurde. (Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei nur einer Beurteilung mit "Genügend" und entsprechender Eignungsfeststellung der Klassenkonferenz.)

Grundsätzlich ist für die Handelsakademie keine Aufnahmeprüfung nötig, wenn man folgende Voraussetzungen erfüllt. Für Gymnasiast:innen ist ein erfolgreicher Abschluss der 8. Schulstufe notwendig (Ausnahmen Latein, Französisch und Geometrisch Zeichnen).

Für Schüler:innen aus der Mittelschule gilt: In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch benötigst du eine positive Note beim Leistungsniveau „Standard AHS“ bzw. die Note "Sehr gut" oder "Gut" im Leistungsniveau „Standard“.

Bei der Abgabe der Schulerfolgsbestätigung (am Freitag der vorletzten bzw. am Montag der letzten Schulwoche) erfährst du, ob und in welchem der drei Fächer du eine Aufnahmeprüfung ablegen musst.

Die Aufnahmeprüfungen bestehen aus einem schriftlichen Teil (60 Minuten) und einem mündlichen Teil (15 Minuten).

Die Anmeldung für die Handelsakademie bzw. Handelsschule ist normalerweise Mitte Februar bis Anfang März im Sekretariat im 3. Stock möglich. Rechts auf dieser Seite in der Terminbox findest du die genauen Termine.

Oder du nutzt die rasche Online-Bewerbung. Den Link findest du etwas weiter oben auf dieser Seite.

Folgende Unterlagen bringst du am besten gleich zu deiner Anmeldung mit:

• Anmeldebogen
  • Schulnachricht ("Semesterzeugnis") des laufenden Schuljahres (Original)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)
  • Meldezettel (Kopie)
  • Pass/Schülerausweis (Kopie)
  • Wer die 8. Schulstufe bereits absolviert hat, braucht zusätzlich das Jahreszeugnis dieser (Kopie)

Ende März erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die die Aufnahmevoraussetzungen schon erfüllen, eine Information über ihre (vorläufige) Aufnahme.

Du musst bis Ende Juni (genauer Termin in der Terminbox rechts) deine Schulerfolgsbestätigung im Sekretariat der HAK abgeben. Damit wissen wir, ob du eine Aufnahmeprüfung ablegen musst.

Diese Aufnahmeprüfungen finden Anfang Juli (Termin ebenfalls rechts in der Terminbox) statt.

Außerdem musst du sofort nach Schulschluss (bis Mitte Juli) dein Zeugnis der 8. Schulstufe im Sekretariat abgeben. Damit ist deine Aufnahme fix.

Ende Juli erhältst du eine Zuschrift mit deiner Klasseneinteilung.

Fragen zu den Tablets ab der 1. Klasse?

Klar, jetzt haben wir dir die häufigsten Fragen zur Schulanmeldung beantwortet, aber du möchtest auch noch wissen, wie das jetzt genau mit den Tablets für ALLE ab der 1. Klasse HAK läuft? No worries, wir haben dir alles kompakt unter "Digitale Lernumgebung" zusammengefasst.

Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung

Du möchtest gerne an unserer Schule aufgenommen werden und erfüllst nicht die nötigen Aufnahmekriterien? Dann hast du die Möglichkeit, bei uns eine Aufnahmeprüfung für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch abzulegen.

Um dich auf diese Prüfungen vorzubereiten, haben wir dir ein paar Unterlagen zusammengestellt, denn du sollst ja wissen, was auf dich zukommt. Die Prüfungen werden schriftlich (Dauer 60 Minuten) und mündlich (Dauer 15 Minuten) abgehalten.

Lies dir zuerst durch, welches Können von dir erwartet wird.

Die Bildungsstandards des Ministeriums geben dir einen Überblick:

Standards Deutsch  Standards Englisch  Standards Mathematik

Übungsbeispiele:

Danach versuche unsere Übungsbeispiele zu lösen. Wenn dir das gelingt, solltest du fit für die Aufnahmeprüfung sein.

Beispiele Deutsch  Beispiele Englisch  Beispiele Mathematik