ERASMUS PLUS

Auslandspraktika, Sprachkurse, Schulpartnerschaften

ERASMUS PLUS ist das Bildungsprogramm der Europäischen Kommission, das dich finanziell bei Deinem Auslandsaufenthalt unterstützt.

Auslandspraktikum für Schülerinnen und Schüler

• Du willst erste Erfahrungen bei einem Auslandspraktikum in der EU sammeln?
  • Du willst deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?
  • Du willst zeigen, dass du selbständig sein kannst?

Dann bist du bei den ERASMUS PLUS "Lernmobilitäten von Einzelpersonen" richtig!

Diese Projektschiene umfasst zuallerest die Mobilität von Schülerinnen und Schülern der HAK Steyr.

Du kannst dabei einen Teil deines Berufspraktikums im Ausland absolvieren. Hier arbeitet die HAK Steyr mit erfahrenen Partnern zusammen um einen passende Praktikumsplatz für dich zu finden.

Da internationale Praktika meist unbezahlt sind, fördert die Europäische Kommission deine Reise- und Aufenthaltskosten im europäischen Ausland.

Pro Schuljahr bieten wir bis zu 15 Praktikumsplätze in den Sommerferien in der EU an. Da wir im 2-Jahres-Rhythmus planen müssen, ist rechtzeitiges Interesse deinerseits wichtig.

Wenn du interessiert bist, dann trag dich in die Liste ein:

Ja, ich will ein Auslandspraktikum machen

Sprachkurse und Job Shadowing für Lehrkräfte

Nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von ERASMUS PLUS sondern aus das Lehrerkollegium der HAK/HAS Steyr.

Jeden Sommer absolvieren Lehrer und Lehrerinnen Sprachkurse in Irland, Spanien, Italien oder Frankreich um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Wir legen einen großen Wert auf Sprachvielfalt um diese auch im Unterricht - außerhalb des eigentlichen Fremdsprachenunterrichts - zu nutzen.

Dies kommt unseren Schülerinnen und Schülern unmittelbar zu Gute: Das dahinterliegende Unterrichtsprinzip nennt sich CLIL (Content and language integrated learning) und ist schon lange Standard an der HAK Steyr.

Zusätzlich unterrichten Kolleginnen und Kollegen mehrere Wochen im Ausland um sich mit Pädagoginnen und Pädagogen anderer europäischer Länder austauschen zu können und um ihre didaktischen Kompetenzen zu verbessern. Diese Mobilitäten werden Job Shadowing genannnt.

Strategische Schulpartnerschaften

Dieses Format bietet der HAK Steyr die Möglichkeit an EU-weiten Projekten zusammenzuarbeiten. Von dieser Zusammenarbeit profitieren nicht nur die beteiligten Schulen selber, sondern auch die in das Projekt involvierte Schülerinnen und Schüler.

Diese Strategischen Partnerschaften, auf die wir in den nächsten Jahren wieder vermehrt unseren Schwerpunkt setzen wollen, haben uns in den vergangenen Jahren viele wertvolle Erfahrungen für die Weiterentwicklung unseres Schulstandorts geliefert.

Bisher haben wir interessante Einblicke in den schulischen Alltag von berufsbildenden Schulen aus den Ländern Dänemark, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien und der Türkei erhalten.