Berufsreifeprüfung und Lehre mit Matura

Für Damen und Herren, die eine kaufmännische Ausbildung absolviert haben oder beruflich überwiegend kaufmännische Tätigkeiten ausüben, besteht die Möglichkeit, an der HAK Steyr die Berufsreifeprüfung abzulegen.

Die Vorbereitung darauf kann an einem der Erwachsenenbildungsinstitute oder im Selbststudium erfolgen.

Die Prüfungen sind kompetenzorientiert. Absolventinnen und Absolventen dürfen mit der erfolgreich abgelegten Berufsreifeprüfung an allen Universitäten und Fachhochschulen in Österreich studieren und dies ohne Einschränkungen hinsichtlich der Studienrichtungen.

Prüfungsgebiete im Überblick

Die Berufsreifeprüfung besteht aus vier Teilprüfungen:

• Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Fachbereich

Eine Teilprüfung darf vor der Zulassung abgelegt werden. An unserer Schule können Prüfungen für Deutsch, Englisch und Mathematik abgelegt werden.

Schriftliche und mündliche Prüfung

Schriftliche Prüfung: fünfstündige Arbeit zu einem von drei Themenpaketen, dabei sind zwei einzelne Texte zu verfassen (mit Inputtexten).

Die schriftliche Prüfung ist am Computer in unserer Schule zu erstellen.

Es gelten für die Berufsreifeprüfung aus Deutsch die gesetzlichen Bestimmungen für die standardisierte Reife- und Diplomprüfung der AHS und BHS («Zentralmatura»).

Mündliche Prüfung: bezieht sich inhaltlich auf die schriftliche Arbeit.

Mündliche Prüfung.

Monologischer Teil: von einem Inputtext ausgehender etwa fünf Minuten langer Monolog zu einem Thema.

Dialogischer Teil: Zwiegespräch mit der Prüferin/dem Prüfer, ebenfalls von einem Inputtext ausgehend.

Schriftliche Prüfung.

4 1/2stündige schriftliche Arbeit mit Aufgabenstellungen aus dem Lehrplan.

Die Berufsreifeprüfung Mathematik wird mit zentralen Aufgabenstellungen für die schriftlichen Arbeiten abgewickelt.

Folgende Hilfsmittel dürfen verwendet werden:

• Geo Gebra 6
  • Offizielles Formelheft
  • Taschenrechner
  • Microsoft Excel

Die Kosten

Gemeinsam mit der Zulassung bekommen Sie eine Rechnung in Höhe von € 14,30 (Zulassungsgebühr).

Bei abgelegter Teilprüfung erhalten Sie gemeinsam mit dem Teilprüfungszeugnis eine Rechnung über die anfallenden Prüfungsgebühren. Diese variieren von Fach zu Fach. Für nähere Information können Sie gerne das Sekretariat der HAK Steyr kontaktieren.

Für die Ausstellung des BRP-Gesamtzeugnisses ist ebenfalls eine Zeugnisgebühr von € 14,30 zu entrichten.

Lehre mit Matura

Die Lehre mit Matura ist eine besondere Form der Berufsreifeprüfung. Für sie gelten daher dieselben Bestimmungen.

Die Vorbereitung darauf kann nach Rücksprache mit dem „Verein zur Förderung der Lehrlinge OÖ in Linz“ erfolgen.

Im Gegensatz zur klassischen Berufsreifeprüfung können bis zu drei Teilprüfungen vor der Zulassung abgelegt werden.

Mindestens eine Teilprüfung muss während der Lehrzeit positiv, die letzte Teilprüfung nach der Lehrabschlussprüfung abgelegt werden.

Die oben genannten Kosten werden vom „Verein zur Förderung der Lehrlinge OÖ“ übernommen.