ESF - Der Europäische Sozialfonds

Der Europäische Sozialfonds (esf) ist ein Finanzierungsinstrument, mit dem die Europäische Union ihre beschäftigungspolitischen Ziele in konkreten Projekten umsetzt. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium werden solche Projekte entwickelt und an Schulen umgesetzt.

Nur besonders innovative Schulen wie die BHAK-Steyr kommen in den Genuss dieser Förderung. Mit dem zusätzlichen Budget ist es möglich, ein erweitertes Angebot an Unterrichtsstunden, Lehrkräfteausbildungen und Investitionen in eine moderne Infrastruktur zu finanzieren.

Aktuelle ESF Projekte an der HAK/HAS Steyr

Diese Projekte werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert.

S-6.1c COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote im Bereich der kaufmännischen Schulen im Schuljahr 2021/22

Allgemeine Projektbeschreibung:

Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe und/oder Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (inkl. Sonderformen) holen Lerndefizite in allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenständen, die im vergangenen Schuljahr durch die COVID-19-Pandemie entstanden sind, in Form eines zusätzlichen Stundenangebotes nach.
Diese Stunden können als Förderunterricht abgehalten werden. Schülerinnen und Schüler können je nach Bedarf diese Stunden besuchen. Darüber hinaus kann auch eine Gruppenteilung in einem allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenstand angeboten werden.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

S-1.5 Förderung der Unterrichtssprache Deutsch (USD) im Bereich des kaufmännischen Schulwesens

Ziel: Verringerung der Zahl der Schulabbrecher/innen nach der 9. Schulstufe durch gezielte Förderung der Bildungssprache Deutsch.

Maßnahme: Durchführung der Unverbindliche Übung „Unterstützendes Sprachtraining Deutsch (USD)“ im Ausmaß von zwei Wochenstunden nach einer Lernstandserhebung der Unterrichtssprache Deutsch am Schulstandort. Aufgrund der Ergebnisse dieser informellen Leistungsdiagnostik werden gezielte sprachliche Fördermaßnahmen in der unverbindlichen Übung USD angeboten, die auf eine Reduzierung spezifischer individueller sprachlicher Defizite der am Projekt beteiligten Schüler/innen abzielen.

S-1.6 Kompetenzorientiertes, eigenverantwortliches Lernen (KOEL) im Bereich des kaufmännischen Schulwesens

Ziel: Verringerung der Zahl der Schulabbrecher/innen nach der 9. Schulstufe durch Stärkung der Grundkompetenzen in Deutsch, Englisch und Rechnen/Mathematik

Maßnahme: Durchführung der Verbindlichen Übung „Kompetenzorientiertes, eigenverantwortliches Lernen (KOEL)“ im Ausmaß von bis zu 5 Wochenstunden. Dieses zusätzliche Unterstützungsangebot gibt insbesondere lernschwachen Schülerinnen und Schülern in den ersten und zweiten Klassen der Handelsschule und/oder 1. und 2. Jahrgang Handelsakademie und /oder 1. Jahrgang Aufbaulehrgang Struktur und die Möglichkeit der Organisation ihres Lernumfeldes sowie der Lernunterstützung vor Ort durch Fachlehrerinnen und Fachlehrer, was sichpositiv auf die Lernergebnisse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auswirkt.

Mehr Informationen zu KOEL in der Handelsschule