BHAK und BHAS Steyr

Die Wirtschaftsschule für Persönlichkeiten

Die Bundeshandelsakademie Steyr ist eine berufsbildende höhere Schule, die du nach einer fünfjährigen Ausbildung mit einer Reife- und Diplomprüfung abschließt. Diese berechtigt dich, ein Studium an Universitäten und Fachhochschulen zu beginnen, direkt in den Beruf einzusteigen oder ein Unternehmen zu gründen.

Die Bundeshandelsschule Steyr ist eine berufsbildende mittlere Schule, die du nach einer dreijährigen Ausbildung mit einer Abschlussprüfung beenden kannst. Mit dem erfolgreichen Abschluss hast du gleichzeitig die Lehre zum/r Bürokaufmann/-frau abgeschlossen und du erwirbst damit auch die staatliche Unternehmerprüfung.

8 Gründe, die das #Plus ausmachen

Das Plus an #Wirtschaftskompetenz

Nicht weniger als 14 unterschiedliche Unterrichtsfächer beschäftigen sich mit wirtschaftsrelevanten Themen. Und das nicht nur in der Theorie: zusätzlich angewandt in Übungsfirma, am PC oder Tablet, in Business Behaviour, ...

Das Plus an #digitalerLernumgebung

Ab dem Schuljahr 2021/2022 weitet die HAK Steyr das Erfolgsmodell Tablet+ auf alle ersten Klassen aus. Nach dem Motto "MODERNE SCHULE FÜR ALLE AM SILBER TABLET" sollen alle SchülerInnen die Möglichkeit erhalten, die Vorteile dieser modernen Lernmethode zu nützen. Dass wir uns darum kümmern, dass das für alle auch finanziell möglich ist, ist uns ein großes Anliegen. Gerne informieren wir dich über unsere diesbezügliche Unterstützungen.

Wir sind Microsoft in Education Schowcase-Schule. Für dich heißt das zum Beispiel kostenloser Zugang zu Office 365-Produkten.

Jedes Klassenzimmer  ist mit PC und Beamer sowie jährlich verbessertem WLAN ausgestattet. Zusätzlich ermöglichen neun modernste Computerräume und zwei Übungsfirmen einen praxisorientierten Unterricht. eLearning, moderne Medien sowie der Einsatz von Smartphones und Tablet-PCs im Unterricht sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung an unserer Schule.

Du siehst: Moderne Schule ist uns wichtig.

Das Plus an #individuellerFörderung

Wir kümmern uns gerne: um alle, die mehr für's Leben wollen.

Um dir den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, bieten wir in den 1. Klassen eine Welcome-Week, Persönlichkeitsbildung als Unterrichtsfach, Kennenlerntage, und zb Lernateliers an, in denen du gemeinsam mit Lehrer/innen und Lernbuddies aus höheren Klassen daran arbeitest, den Umstieg von der Unterstufe in die Oberstufe gut zu schaffen. Hier gibt es fachliche und lerntechnische Unterstützung. ganz nach deinen Bedürfnissen. Und auch mit LehrerInnen-Unterstützung, wenn du das willst.

Ab der 2. Klasse stehen dir bei schulischen Problemen speziell ausgebildete individuelle Lernbegleiter/innen zur Verfügung, die dir helfen, deine Schulzeit an der HAK Steyr erfolgreich zu absolvieren.

Zusätzlich hast du auch die Möglichkeit, Trainingskurse in vielen Fächern zu besuchen.

Du siehst: wir wollen dich auf deinem Weg unterstützen: wenn du auch wirklich willst, helfen wir gerne!

Das Plus an #Vertiefung und #Individualisierung

Ab dem 3. Jahrgang bietet dir die HAK Steyr die Möglichkeit, dich nach deinen Interessen zu spezialisieren. Du kannst aus verschiedenen Vertiefungen wählen.

Das Plus an #modernerUnterrichtsgestaltung

Live and Learn: Diese schülerzentrierte Unterrichtsform fördert deine Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Kooperationsfähigkeit. In einigen Unterrichtsgegenständen erarbeitest du Themen selbständig anhand von Arbeitsaufträgen.

Content & Language Integrated Learning (CLIL): Ab der ersten Klasse hast du in mindestens einem Gegenstand "Englisch als Arbeitssprache", das heißt, der Unterricht erfolgt teilweise auf Englisch.

Welcome Week: In den ersten beiden Schulwochen lernst du deine neue Schule besser kennen. Außerdem trainierst du deine Lese-, Rechen- und Sozialkompetenz.

Peers: Speziell ausgebildete Schüler/innen der 4. Klassen begleiten dich durch dein erstes Schuljahr.

Das Plus an #Sprachen

5 (!) Fremdsprachen werden interessierten Schüler/innen an der HAK angeboten: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch können auf Wunsch bis zu Maturaniveau belegt werden. Wo sonst findest du ein dermaßen breites Spektrum für deine Zukunft?

Das Plus an #Events

Die HAK Steyr bietet dir Wintersport-, Sprach- und Projektwochen, einen internationalen Schüler/innenaustausch sowie Lehrgänge und Exkursionen.

Das Plus an #Freigegenständen und #Zertifikaten

Über den Stundenplan hinaus bietet die HAK Steyr eine Vielzahl von Freigegenständen an, die dich sportlich fordern oder deine sozialen und fachlichen Fähigkeiten erweitern.

Du kannst an der HAK Steyr außerdem noch eine dritte Fremdsprache - unter anderem Russisch - bis zur Maturareife lernen sowie Cambridge-, BMD-, Microsoft- und SAP-Zertifikate sowie neuerdings das Dual-Diploma erwerben.