Individuelle Lernbegleitung - ILB

Die individuelle Lernbetreuung ...

• befasst sich mit Lernstrategien sowie deinen Stärken und Schwächen.
  • beinhaltet professionelle Begleitgespräche mit kontinuierlichem Feedback.
  • wird von LehrerInnen durchgeführt, die dafür eine spezielle Ausbildung haben.
  • fördert deine Eigenverantwortung beim Lernen.
  • unterstützt dich, damit du dein Lernen selbst gestalten kannst und du dadurch zu einem positiven Schulabschluss gelangst.
  • ist zeitlich begrenzt und freiwillig und kostenlos.

Mit individueller Lernbegleitung kommst du deinem Ziel näher!

Individuell

Individuelle Lernbegleitung (ILB) ist eine Lernprozessbegleitung, die ab der 10. Schulstufe allen SchülerInnen zur Verfügung steht, die eine Frühwarnung erhalten haben.

Wenn Klassenvorstand, FachlehrerIn und du der Meinung sind, dass eine ILB dir helfen kann, wählst du dir eine für dich passende ILB-Lehrkraft aus. Du findest Informationen zu den einzelnen Lernbetreuerinnen und -betreuern an der ILB-Wand (gegenüber vom Kopierer im 3. Stock neben dem COOL-Büro).

Wöchentlich

Die individuelle Lernbegleitung besteht aus Anleitung, Beratung und Planung deiner Lernsituation. Durch diese Unterstützung werden Methoden und Strategien zur Arbeitsorganisation und zum Zeitmanagement erweitert. ILB findet wöchentlich in einem eigens dafür ausgestatteten Raum statt.

Zielorientiert

Die Lehrkraft leitet dich an, deine individuellen Lernziele zu erreichen und unterstützt deinen Lernprozess, gibt aber keine Nachhilfe im herkömmlichen Sinn. Die Dauer der Lernbegleitung ist individuell und die Beratungseinheiten werden nach Bedarf vereinbart. Sie endet mit dem Erreichen einer positiven Note im betroffenen Gegenstand.