Klasse.Firma

Klasse.Firma ist ein neues 5-jähriges Ausbildungsmodell als Kooperation von HAS Steyr, BFI Steyr & umliegenden Lehrbetrieben und -werkstätten.

Diese Modell kombiniert Handelsschule und Lehre (Handwerk, IT, Gastgewerbe, …) und bietet einen nahtlosen Übergang von der Schule in die Lehre.

Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf Persönlichkeitsbildung und Sozialkompetenz.

Du erlangst den Handelsschul- sowie den Lehrabschluss inklusive der Möglichkeit zur Unternehmerprüfung.

So läuft deine Ausbildung bei Klasse.Firma ab

1. Klasse Handelsschule

10 Halbtages-Workshops: 1. Stärken von sozialen Kompetenzen und 2. Vorstellen von Berufsbildern in / durch Partnerbetriebe(n), Kennenlernen von Möglichkeiten

2. Klasse Handelsschule

1. Semester: Projekt Verantwortung in Schulen, Kindergärten, Altenheimen etc.

2. Semester: Schnuppern in Partnerbetrieben, ausprobieren, den eigenen Weg finden

3. Klasse Handelsschule

• Entscheidung für einen Beruf
  • regelmäßiges Praktizieren in ausgewähltem Partnerbetrieb
  • Integration von Unternehmensanforderungen in Schulausbildung (einzelne Fächer, Übungsfirma)
  • Vorbereitung auf Unternehmenseintritt, Unterzeichnung Lehrvertrag

Danach: Zwei Jahre Lehrzeit im Unternehmen

In deinem Lehrbetrieb schließt du deine praktische Ausbildung ab und machst deine Lehrabschlussprüfung.