1AS & 1BS als Faktenchecker

Am Dienstag, dem 13. November 2025, besuchten die Schüler*innen der 1 AS und 1 BS, einen Workshop zum Thema „Fake News“ in der AK Steyr. Organisiert wurde der Lehrausgang von Frau Professor Hofer, die auch die Schüler*innen begleitete.

Die Schüler*innen sollten Fake News im Internet, d. h. als echt vorgetäuschte manipula-tive Nachrichten oder Bilder, erkennen und darauf richtig reagieren. Anschließend diskutierten sie über eigene Erfahrungen mit Fake News im Web. Weiters wurde das richtige Erstellen von Promps geübt. Verschiedene Begrifflichkeiten sollten mit Hilfe von KI den Schulkolleg*innen erklärt werden.

Ein herzlicher Dank an die Workshopleiterin, die uns sympathisch durch den Workshop leitete sowie an die AK Steyr für den informativen und sehr gastfreundlichen Empfang!

Die Schüler*innen erhielten wertvolle Einblicke in die Welt der „Fake News und KI“.