20 jähriges Maturajubiläum der 5 BFK, Maturajahrgang 2004

Wie die Zeit vergeht...Unlängst kam es auf Initiative von Melanie Bräu (vormals Hintringer) zum runden Maturatreffen, dessen erster Teil um 17 Uhr in der HAK Steyr stattfand.

Gruppenselfie in der Aula

Als ehemalige Klassenvorständin der "Truppe" war es mir natürlich eine Freude und ein Vergnügen, die inzwischen auf die 40 zugehenden Absolvent:innen vor Ort begrüßen zu dürfen.

Erster Kommentar: Schon wieder eine Baustelle....(Verständlich vor dem Hintergrund, dass die 5 BFK ja noch die früheren Containerklassen kannte). Und da musste natürlich unbedingt auch ein "Baustellenfoto" her.

Nach einer Führung durch die Schule, die sich seit 2004 natürlich stark verändert hat, gab es ein gemütliches Beisammensein bei Sekt (alkoholisch und alkoholfrei) sowie Orangensaft. Da wurden zahlreiche Erinnerungen aufgefrischt und Anekdoten zum Besten gegeben. Und natürlich fehlte auch der Blick in alte Klassenkataloge und in ehemalige Maturafragen nicht, bevor sich alle ins Gästebuch eintrugen. Die Zeit verging wie im Flug und schon war es gegen halb acht, als die Gruppe die Schule wieder verließ und zum Essen in ein Steyrer Lokal aufbrach.

Was mich als Wirtschaftspädagogin besonders freut: Überdurchschnittlich viele sind in Bereichen wie Unternehmens- und Steuerberatung tätig bzw. haben ein Wirtschaftsstudium auf ihren HAK Abschluss "draufgesetzt". Ein gutes Zeichen dafür, dass wir Lehrer:innen das Interesse für Wirtschaft nicht nur mitunter geweckt bzw. vorhandenes Interesse verstärkt haben, sondern auch mit dazu beigetragen haben, dass diese Absolvent:innen nun beruflich (aber auch privat) sehr erfolgreich unterwegs sind.

Ich wünsche allen auch weiterhin nur das Allerbeste und freue mich auf ein weiteres Wiedersehen, vielleicht ja bei einer der kommenden Coming Home Nights!

Gemütliches Wiedersehen in der HAK