Am 04.12.12 besuchten 30 SchülerInnen der 2 AS und 2 BS mit den Professoren Seta und Spanring die Vorlesung „Alt werden in der Fremde. Über Menschen, die in und zwischen den Welten leben“ im Museum Arbeitswelt. Dort trafen sie mit SchülerInnen der SOB und zahleichen älteren Menschen zusammen.
Nach Impulsvorträgen von Dr.Christoph Reinprecht, außerordentlicher Universitätsprofessor für Soziologie und Leiter der Forschungsplattform „Migration and Integration Research“ an der Universität Wien, und dem Migrationsexperten Prof. Mag. Borko Ivankovic, Mitarbeiter der Stadt Wien, Magistratsabteilung 17 für Integrations- und Diversitätsangelegenheiten, konnten die SchülerInnen über das soeben Gehörte mit den anwesenden älteren Menschen diskutieren.
Viele SchülerInnen brachten persönliche Erfahrungen in die Gesprächsrunde ein, was die älteren Menschen als große Bereicherung empfanden. Die angeregten Diskussionen beeindruckten die Jugendlichen ebenfalls: „Besonders gut gefallen hat mir, dass in unserer Gruppe jeder zum Reden gekommen ist, jeder seine Meinung sagen konnte und wir toll diskutiert haben.“
An jedem Gesprächstisch wurden Thesen aus den Vorträgen besprochen sowie Fragen an die Professoren Reinprecht und Ivankovic formuliert, die diese im Anschluss beantworteten. Nach drei intensiven Stunden endete die Vorlesung mit dem Ertrag, dass sowohl Vorurteile zwischen alten und jungen BesucherInnen als auch solche gegenüber Menschen mit und ohne Migrationshintergrund abgebaut wurden.