3BK Lehrausgang ins Finanzamt

Im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung ist ein Besuch des Finanzamts Steyr obligat. Die SchülerInnen der 3BK ließen sich mit ihren BPQM Lehrern Prof. Egelwolf und Prof. Piaty die Leistungen des FA näher bringen.

Dr. Walter Littringer, Vorstand des FA Kirchdorf-Enns-Steyr hat den SchülerInnen der 3BK angeboten, ihr Business-Training im FA zu absolvieren.

Seit Jahren funktioniert die Zusammenarbeit zwischen der HAK Steyr und dem Finanzamt Steyr bestens. Ziel der Zusammenarbeit ist die SchülerInnen im Bereich Steuern und Abgaben auf den aktuellen Stand zu halten.

 

Nach der Begrüßung durch Infocenter Leiter Franz Pramhas sowie des Vorstandes des FA Kichrdorf-Perg-Steyr Dr. Walter Littringer erläuterte Herr Baierl, zuständig für das Controlling und die Analyse im FA, die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Finanzamtes.

 

Neben allgemeinen Informationen zum Steueraufkommen in Österreich und auch auf Landes- bzw. Bezirksebene konnten die SchülerInnen die Online-Services des Bundesministeriums für Finanzen, insb. die Einkommenssteuererklärung bzw. die Arbeitnehmerveranlagung, kennenlernen.

 

Dieses Wissen ist nicht nur die weitere kaufmännische Ausbildung an der Handelsakademie (wie etwa in der Übungsfirma) notwendig, sondern bringt den SchülerInnen sofort bares Geld. Da unsere SchülerInnen durch Praktikas und Ferialjobs oft zuviel Lohnsteuer gezahlt haben, können sie sich diese vom FA im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung zurück erstatten lassen.

 

Wir bedanken uns beim Finanzamt Kirchdorf-Perg-Steyr für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und werden auch in Zukunft unsere SchülerInnen mit aktuellem "Insiderwissen" der Experten auf dem Laufenden halten.

 

... davon lässt sich der Staat den Ausbildungsplatz je Schüler an der HAK pro Schuljahr rund 7.700 Euro kosten.