3DK besuchte die Wirtschafts- und Universitätsstadt Graz

Die 3DK erkundete Graz mit Einblicken in Theater, Uni und Stadtgeschichte. Highlights waren die Uni-Bibliothek, der Schlossberg und die Brauerei Puntigam.

Unsere Exkursion nach Graz begann mit einer etwa dreistündigen Zugfahrt, die uns direkt in die steirische Hauptstadt brachte. Nach unserer Ankunft besuchten wir die Bühnenwerkstatt in Graz, wo wir spannende Einblicke in die Welt des Theaters und der Bühnenproduktion erhielten.
Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Wirtschaftspädagogischen Zentrum an der Universität Graz. Dort hatten wir die Gelegenheit, mehr über die wirtschaftspädagogische Ausbildung und über das Studieren allgemein zu erfahren. Ein weiteres Highlight des Tages war die Führung durch die Universitätsbibliothek der Karl-Franzens-Universität, die uns die beeindruckende Sammlung und die modernen Einrichtungen zum Lernen für Studierende näherbrachte.

Den ersten Tag ließen wir in einem typischen Bausatz-Lokal im Univiertel ausklingen, wo wir das günstige Essen und das gemütliche Ambiente genossen.

Am nächsten Tag stand ein Stadtspaziergang durch Graz auf dem Programm. Wir besichtigten viele Sehenswürdigkeiten, darunter u. a. den Schlossberg, den Uhrturm, das Kunsthaus und die Herrengasse.  Durch die vorbereiteten Kurzreferate der SchülerInnen zu verschiedenen Themen konnten wir uns einen umfassenden Überblick über die Geschichte, Kultur und Wirtschaft der Stadt verschaffen.

Zum Abschluss unserer Exkursion besuchten wir die Brauerei Puntigam, in der wir einen interessanten Einblick in den Brauprozess und die Geschichte der Brauerei erhielten. Nach diesem informativen Besuch traten wir die Heimreise mit dem Zug an und ließen die Erlebnisse der letzten zwei Tage Revue passieren.

Insgesamt war die Exkursion nach Graz eine bereichernde Erfahrung. Wer weiß, vielleicht wird die eine oder andere aus der 3DK später einmal Graz als Universitätsstadt auswählen? Ich kann Graz wirklich empfehlen...