Manikjore ist ein kleines Dorf in Westbengalen, Indien. Bildung ist dort keine Selbstverständ-lichkeit und auch das alltägliche Leben ist im Vergleich zu unserem grundverschieden. Zu-sätzlich herrscht in diesem Gebiet große Armut, welche es vielen der Eltern nicht ermöglicht, ihre Kinder auf eine Schule zu schicken. Daraus resultiert, dass ein Großteil an Analphabetismus leidet. Weiters wird Manikjore regelmäßig von Hochwassern heimgesucht, welche die Lebenssituation erschweren.
Deshalb wollen wir durch Sponsoren und eine Benefizveranstaltung finanzielle Mittel sam-meln, um die Prothom Alo Schule in Indien zu unterstützen. Diese Vorschule wurde am 15. Jänner 2011 eröffnet und ermöglicht zurzeit 35 Kindern die Chance zur Bildung. Mit dem Geld werden unter anderem die Lehrer entlohnt, Schulutensilien gekauft und das Mittagessen aller Kinder bezahlt.
Ein weiterer Bestandteil unseres Projektes sind die Partnerschaften. Dies sind Patenschaften, die man entweder alleine, oder gemeinsam mit einem Partner für ein Kind in Manikjore übernehmen kann. Zusätzlich existiert eine Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg, die regelmäßig zwei Volontärinnen für jeweils mindestens 6 Monate nach Westbengalen schickt.
Wir haben bis jetzt 2.300 ? Spenden durch den Verkauf unseres indischen Schmuckes, diverse Buffets und dem Stand am Christkindlmarkt eingenommen.´
Weiters veranstalten wir am 9. März in der Schule ein Benefizkonzert in der Aula. An diesem Abend werden Künstler aller Art ihr Können zeigen und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Genauere Informationen gibt es von uns in Kürze.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!