Es bietet eine breite Palette an Kräutern, Tees, Gewürzmischungen, Sirupen und Shots. Von Anfang an, also seit 1988, lautet das Motto des Gründers, Johannes Gutmann: Bio, bio und nochmals bio! Zugleich wird auf direkten, fairen Handel und Schonung von Ressourcen gesetzt und perfektes Marketing betrieben. Davon konnte sich die 5 AK persönlich überzeugen: Hier wird nichts dem Zufall überlassen! Neben einer sehr interessanten Führung durch die Lagerhallen, gab es einen Imagefilm zu sehen und natürlich stand auch eine Verkostung auf dem Programm.
Im Permakulturgarten gab es dann ausreichend Gelegenheit zum Entspannen am Teich und um sich zu stärken für den zweiten Programmpunkt an diesem Tag: An Bord des Frachtschiffes MS Wissenschaft zu gehen, das an diesem Tag in Krems vor Anker lag. Früher war dieses Schiff mit Kohle und Containern auf europäischen Wasserstraßen unterwegs, heute ist es ein schwimmendes Science Center. Wir bekamen dort, endlich einmal, verständliche Antworten auf eine Reihe von Fragen, wie zB was schwarze Löcher im All überhaupt sind, gehört hat ja wohl jede/r schon einmal davon, oder?
Auch Themen wie Klimaforschung mittels Satelliten und die Rolle des Universums in Kunst und Kultur waren Inhalt der Ausstellung. Nach deren Besuch brachen wir noch zu einem Stadtspaziergang durch Krems auf, bevor es wieder retour nach Steyr ging.
Da das Wetter so prächtig war, legten die einen noch einen Stopp beim Eissalon ein, während es die anderen vorzogen, schon Kastanien als herbstliche Deko bzw. Erinnerung an diesen Tag zu sammeln.