5DK goes Helsinki

Die Erasmus Plus Partnerschaft zwischen der finnischen Schule "Prakticum" und der Handelsakademie Steyr ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der 5DK eine faszinierende, lehrreiche und gegen Ende auch eine leicht abenteuerliche Woche in Helsinki.

Die Schülerinnen und Schüler des Projekts zusammen mit den österr. Professoren Winfried Kronsteiner und Karl Piaty am Ende des Amazing Race vor der Stadtbibiothek Oodie.

Schüleraustausche im europäischen Ausland, eingebettet in Erasmus-Plus-Partnerschaften, gleichen eher einer beruflichen Exkursion als einer herkömmlichen kulturellen oder sprachlichen Reise. Während dieses Austauschs arbeiteten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen gemeinsam an verschiedenen Projekten, erlangten Einblicke in den Schulalltag ihrer Partner und gewannen somit auch tiefgehende Erkenntnisse über das Leben im Gastland.

Erasmus Plus ist ein EU-Programm, das Bildung, Jugend und Sport fördert. Durch internationale Zusammenarbeit und Mobilität bietet es Schülern die Möglichkeit, verschiedene Kulturen zu erleben und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

Dass dabei Englisch die Arbeitssprache ist, freut natürlich auch den mitgereisten Englischlehrer.

Bereits am ersten Tag arbeiteten die Schüler:innen in Gruppen an folgenden Themen, die am Abschlusstag präsentiert wurden:

• Education- and training systems
  • Innovative industries
  • Social security systems
  • Educational technology and digital learning
  • Cultural differences in the world of work
  • Design and aesthetics in business
  • Work culture and work-life balance
  • Tourism industry
  • Future prospects for young people
  • Customs, holidays and leisure industry
  • Local specialities and agriculture

Am ersten Nachmittag wurde gemeinsam die Stadt erkundet. Das "Amazing Race" führte die Schüler:innen in Gruppen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Dabei mussten kreative Fotos gemacht werden, um das Erreichen der Ziele zu dokumentieren. Am Ende trafen sich alle Gruppen zu einem Gruppenfoto vor der Stadtbibliothek Oodie.

Auch ein Firmenbesuch bei ROVIO (bekannt durch Onlinespiele wie Angry Birds) brachte viele interessante Einblicke in die Unternehmenskultur, aber auch viele Hintergrundinformationen zum Geschäftsmodell. Im Anschluss an die Präsentation drehten sich viele Fragen der Schüler:innen um die Bereiche Ausbildung, Praktikumsplätze und Recruiting.

Neben der gemeinsamen Arbeit an den Projektthemen gab es auch genügend Raum für gemeinsame Aktivitäten. Der von den finnischen Partnern organisierte Bowlingabend wurde zu einem perfekten Teambuilding-Event.

Am letzten Tag präsentierten die Teams ihre Ergebnisse. Es wurden viele Gemeinsamkeiten, aber auch auffällige Unterschiede zwischen den beiden Ländern bei den stark betriebswirtschaftlich geprägten Themen festgestellt.

Am Ende unserer Reise wurde unsere Flexibilität auf die Probe gestellt. Aufgrund eines Generalstreiks in Helsinki gab es an unserem Abreisetag weder öffentliche Verkehrsmittel noch Flüge. Der "gewonnene" zusätzliche Tag wurde mit Sightseeing, Ausstellungsbesuchen und langen Spaziergängen vom Hotel in die Innenstadt und zum Hafen und zurück sowie einem gemeinsamen Abendessen gut ausgefüllt. Finnair hatte uns auf einen frühen Flug am Samstag umgebucht, was uns eine fast idyllische Rückreise durch das dunkle, verschneite Helsinki bescherte.

Glück im Unglück: Perfektes Wetter am zusätzlichen Tag in Helsinki, den uns ein Generalstreik von Öffentlichen Verkehrsmitteln und Flughafenpersonal einbrachte.