60jähriges Abschlusstreffen der Handelsschule

Am 17.11.22 kamen acht Herrn zu uns in die Schule, um nachzuschauen, was sich in der Handelsschule alles verändert hat. Grund war ein besonderes Jubiläum: Das 60jährige Abschlusstreffen!

vlnr: 60 Jahre ist es her, dass Gebeshuber Ernst, Rathmayr Walter, Kutsmichel Helmut, Gammer Manfred, Gerlach Rudolf, Schütz Helmut Steindler Siegfried und Rossbach Ewald (nicht auf dem Foto, weil Fotograf) die Handelsschule abgeschlossen haben. Mit am Foto: Prof. Steinwendtner Helga (Mitte)

Und das ist so einiges!

44 SchülerInnen besuchten damals ihre Klasse, nur 18 schlossen die Handelsschule ab. Auch aus disziplinären Gründen, wie mir einer der damaligen Absolventen schmunzelnd erzählte.

Frontalunterricht war an der Tagesordnung, Essen und Trinken im Unterricht war streng verboten. Und auch der Besuch der Toilette wurde nur in Ausnahmefällen gestattet. Das Fach: „Warenkunde“ ist längst von der Stundentafel verschwunden, ebenso „Stenografie“.

In der 3 AS zeigten die SchülerInnen den Besuchern wie bei uns heute unterrichtet wird. In kleinen Gruppen bekamen sie eine Einführung in Teams und Onenote, die SchülerInnen erklärten ihnen den Stundenplan und was Abkürzungen wie PBSK und BWRR bedeuten.

In den Gesichtern der 8 Herren war großes Erstaunen abzulesen. Sie waren sichtlich beeindruckt. Auch über die kompetenten, netten und interessierten SchülerInnen der 3 AS!

Nach einem Rundgang durch den 3. und 4. Stock der Schule, wurden die 8 Herren tatsächlich noch einmal Schüler. Sie nahmen am PBSK-Unterricht in der 2. Handelsschule teil. Die Klasse war zwar übervoll mit den SchülerInnen und den Besuchern, trotzdem war die Stunde produktiv. Das Thema: „Resilienz“ interessierte auch die älteren Semester. Sie konnten ihre Lebenserfahrung in den Unterricht einbringen und waren eine Bereicherung für die Stunde. Und auch die SchülerInnen der 2. Handelsschule zeigten sich von ihrer besten Seite.

Wir hoffen, es hat den Herrschaften bei uns an der Schule gefallen! Vielleicht sehen wir uns ja in 5 oder 10 Jahren wieder-beim nächsten Abschlusstreffen!