Abschiede zum Schulschluß

Auch wenn wir uns alle auf die Sommerferien freuen: Für einige KollegInnen bedeutet es auch den Abschied in den Ruhestand.

Prof. Erna Weiß und Prof. Pia Ömer

Die Liste der Verabschiedungen, die Direktorin Ute Wiesmayr zur diesjährigen Abschlusskonferenz mitbrachte, war länger als üblich.

Tatsächlich sind es aber nur drei Kolleg*innen, die sich direkt in den Ruhestand bzw. in die Pension verabschieden.

Prof. Erna Weiß war eine Pionierin, als sie an die HAK Steyr kam. Sie war die erste Naturwissenschaftlerin (Biologie, Chemie) im damaligen Kollegium. Das hat sich im Laufe der Jahre geändert, aber Erni wusste uns mit einigen Anekdoten aus dieser Zeit zu unterhalten. Ihr Grüner Daumen war nicht nur im Schulgarten gefragt. Sie hatte auch immer ein offenes Ohr für die gartengestalterischen Probleme der Kolleg*innen.

Prof. Pia Ömer, eloquentes und humorvolles Mitglied des kaufmännischen Teams, wird uns vor allem durch ihre Hilfsbereitschaft in Erinnerung bleiben. Wenn es Probleme (jeglicher Art) zu lösen gab, war Pia immer zur Stelle. Für ihren bevorstehenden Ruhestand hat sie, wie sie uns erzählt, schon viele Pläne. Alles andere hätte uns auch gewundert.

Prof. Fred Baischer ist wohl das lebende Beispiel dafür, dass das Regelpensionsalter eindeutig zu niedrig angesetzt ist. Der aktive Sportlehrer und Germanist war neben seinem Engagement im Volleyball viele Jahre ARGE-Leiter Deutsch für Oberösterreich. Wir mussten ihn für einige Jahre an eine Handelsakademie in Vorarlberg ausleihen und waren dann sehr froh, ihn ohne Akzent wieder zurückzubekommen.

Auch einige andere Kolleg*innen standen in diesen Wochen voraussichtlich zum letzten Mal an der HAK/HAS Steyr in einer Klasse. Prof. Klara Emprechtinger wechselt an die HAK Braunau. Das tägliche Pendeln von einem Ende Oberösterreichs zum anderen hat für sie nun ein Ende. Wir hätten sie gerne bei uns behalten. Prof. Anita Engelmann, Prof. Manuela Holzer, Prof. Christoph Stumtner und Prof. Dieter Kroneisl gehen in ein einjähriges Sabbatical.

Und zu guter Letzt: Kein Abschied, sondern eine Gratulation zum 25-jährigen Dienstjubiläum für Prof. Desiree Hagmüller.

Kein Abschied sonderen eine Gratulation zum 25-Jährigen Dienstjubiläum für Prof. Desiree Hagmüller!