Aktion Stammzellentypisierung

Am 22. April 2022 fand an der HAK Steyr zum ersten mal eine Stammzellentypisierungsaktion statt. Die Schülervertretungen der HAK, HLW, SOB und des BG Werndlparks haben diese Aktion gemeinsam mit dem Verein ,,Geben für Leben“ geplant und erfolgreich durchgeführt.

Bei einer Stammzellentypisierung, werden die Stammzellen einer Person typisiert, danach im Labor untersucht und in eine Internationale Datenbank eingetragen. Diese Stammzellen, können einer Person welche tragischerweise an Leukämie erkrankt ist, das Leben retten, sofern diese zusammenpassen. Im Durchschnitt passt eine von 500 000 Stammzellen zu einer erkrankten Personen, weshalb es enorm wichtig ist so viele Personen wie möglich zu typisieren.

Etwa 270 Freiwillige der vier Schulen im Alter von 17 – 45 haben sich typisieren lassen und werden eventuell eines Tages zum Lebensretter. Durchgeführt wurde die Typisierung mittels Wangenabstrich, welchen die Freiwilligen selbst durchgeführt haben. Die Typisierung war im Zuge der Aktion kostenlos, dem Verein ,,Geben für Leben“ kostet jedoch jede Typisierung 40 €, weshalb sie auf freiwillige Spenden angewiesen sind. Mithilfe von 30 Freiwilligen aus den jeweiligen Schulen verlief der Vormittag reibungslos.

Wie sie selbst sagten, wollten die Schülervertreter mit dieser Aktion ,,wachrütteln“ und sie hoffen nun, dass sich mehrere Vereine sowie Schulen an dem Projekt anschließen, damit mehr Menschen die Chance nutzen, ein Leben retten zu können.