Ausbildungsschiene HRM besucht das KI-Labor der FH-Steyr

Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsschiene "HRM - Human Ressouce Management" erhielten einen Blick hinter die Kulissen an der FH Steyr.

Dr. Korntner-Kanitz und Dr. Hutterer führten durch das Programm

Im Zuge einer immer stärkeren Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedene Branchen hatten 23 Schülerinnen und Schüler des Seminars Leadership die einzigartige Gelegenheit, ein hochmodernes KI-Labor, das sogenannte DigiSpace der Fh-Steyr, zu besuchen. Die Professoren der Studienrichtung Global Sales, Dr. Korntner-Kanitz und Dr. Hutterer gaben im Rahmen eines Workshops eine Kostprobe Ihrer Forschungen. Die Exkursion bot nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz, sondern ermöglichte den Schülern auch, die praktische Anwendung dieser Technologie zu verstehen. Die Schüler erhielten zunächst einen Überblick über die Grundlagen der KI, ihre Entwicklungen im Laufe der Zeit und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Marketing.

Praktische Einblicke in KI-Anwendungen:

Der Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Möglichkeit, live KI-Anwendungen in Aktion zu sehen. Die SchülerInnen konnten beobachten, wie zum Beispiel eine Homepage von einem Probanden wahrgenommen wird, indem die Blickrichtungen aufgezeichnet werden, aber auch die dabei erzeugten Emotionen gemessen werden. Mit Hilfe einer speziellen Brille kann man auch die Blickrichtungen von Vortragenden verfolgen, was Rückschlüsse auf die während der Rede vollzogenen Gedankengänge erlaubt. Und dank Virtual Reality können Einschulungen für die Montage selbst schwerster Teile ohne physischen Aufwand erfolgen. Die Vielfalt der Anwendungen faszinierte die SchülerInnen und eröffnete neue Perspektiven.

Bedeutung für die Bildung:

Der Besuch des KI-Labors unterstrich die Bedeutung von praxisnahen Erfahrungen in der modernen Bildung. Schülerinnen und Schüler können durch solche Exkursionen tieferes Verständnis und Interesse für wissenschaftliche und technologische Themen entwickeln. Die Möglichkeit, die Schritte von der Theorie zur praktischen Umsetzung zu verfolgen, half den Schülern, die Relevanz von KI in der heutigen Gesellschaft zu schätzen. Solche Initiativen spielen eine entscheidende Rolle dabei, die nächste Generation auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Ära vorzubereiten.

Tja, und in Honorierung des Themas wurde dieser Text natürlich unterstützt von ChatGPT verfasst.