Auszeichnung für HAK/HAS Steyr durch eEducation Austria

Die HAK/HAS Steyr hat sich im letzten Schuljahr den Expert+Status erarbeitet und gehört damit zu den Top 5% der Schulen in diesem Netzwerk. Bundesweit sind derzeit etwas mehr als 3.700 Schulen aus allen Schulstufen und Regionen Teil von eEducation.

Diese besondere Auszeichnung wird für Expert+Schulen mit einer Tafel honoriert, die vom Leiter des Kompetenzzentrums eEducation, Andreas Riepl, an die Direktorin der Schule, Ute Wiesmayr, persönlich übergeben wurde.

eEducation Austria ist ein Netzwerk, das Schulen dabei unterstützt, digitaler zu werden. Es handelt sich um eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung Wissenschaft und Forschung und wurde so konzipiert, dass die Mitgliedschaft auf Freiwilligkeit beruht. Augenmerk wird bei der Arbeit auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen von Lehrkräften aber auch auf die digitale Schulentwicklung gelegt.

Die Idee dahinter ist, dass Pädagog*innen, die gut ausgeprägte digitale Kompetenzen haben, auch vermehrt in Abwägung der didaktischen Erforderlichkeit, digitale Medien im Unterricht einsetzen und dadurch das zeitgemäße Lernen von Schüler*innen ermöglichen (siehe Drei-Säulen-Konzept von eEducation).

In einem transparenten Prozess können sich Schulen für eine Mitgliedschaft bewerben (Member-Status) und eigene Entwicklungsschritte setzen. Aktivitäten, die eine Arbeit und Entwicklung im Digitalen dokumentieren, können auf einer zentralen Plattform erfasst werden. Erreicht man derart den Expert-Status, der jährlich nachgewiesen werden muss, benötigt es für die Kür, dem Expert+Status, noch eine Anzahl weiterer Bedingungen.Diese erfordern, dass eine Schule, die sich für diesen Status bewirbt, schon seit Jahren Digitalisierung-Maßnahmen setzt, die eine sinnhafte Nutzung des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht ermöglichen. Zum Ausdruck gebracht wird dies durch das Digitalisierungs-Konzept einer Schule. Basis dafür ist die eEducation-Qualitätsmatrix.

Im Rahmen der Unterstützungs-Maßnahmen des Bundesministeriums zur weiteren Digitalisierung von Schulen wurde im letzten Jahr von der Virtuellen PH mit Expert*innen aus dem Bildungsbereich der Distance Learning MOOC - einer Online-Fortbildungs-Maßnahme österreichweit - erstellt. Diese Fortbildung konzentriert sich auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen von Lehrkräften.

Im Frühjahr 2021 wurde der erste MOOC um eine zweite Online-Fortbildung, dem digi.konzept-MOOC, erweitert. Dieser MOOC fokussiert auf die digitale Schulentwicklung und somit auf die dahinter liegenden Konzepte. Als Anschluss-Handlung des MOOCs für Schulen gibt es als neues Tool bei eEducation den digi.konzept-Assistenten. Die HAK Steyr ist eine der ersten Pilotierungs-Schulen, die sich österreichweit bereit erklärt hat, die prozesshafte digitale Schulentwicklung anhand dieses Tools bereitzustellen.

Damit wird ein weiteres starkes Signal gesetzt, Digitalisierung zu thematisieren und somit Schüler*innen die entsprechende zeitgemäße Ausbildung zukommen zu lassen, die unsere heutige Gesellschaft benötigt.