Backstage Raiffeisenbank Sierning-Enns

Am 06.04.2022 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3EK gemeinsam mit Frau Professor Sigmund unseren Klassenpaten, die Raiffeisenbank Sierning-Enns und bekamen einen interessanten, lehrreichen und spannenden Einblick hinter die Kulissen einer Bank.

Zu Beginn lernten wir Simon, Claudia, Michi und Patrick kennen, sie erzählten uns über ihren Werdegang, ihren Beruf und vermittelten uns was es zu bedeuteten hat, ein Teil der Raiffeisen-Familie zu sein, in welcher das Wort WIR eindeutig großgeschrieben wird und große Bedeutung hat. WIR, steht für einen starken Zusammenhalt zwischen Kolleginnen und Kollegen und bedeutet, dass die Raiffeisenbank ihren Kundinnen und Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch auf das Thema Employer Branding, welches wir erst vor kurzem im BW-Unterricht durchgenommen hatten, wurde eingegangen. Beispielsweise legt unser Klassenpate großen Wert auf Ausflüge und Workshops für das gesamte Team und hat eine moderne Büroeinrichtung, bei welcher sich die Höhe der Tische verstellen lässt und auf die Bedürfnisse jeder Einzelnen und jedes Einzelnen eingegangen werden kann. Außerdem nahmen wir an einem Quiz teil, bei welchem drei glückliche Gewinner/innen Sachpreise ergattern konnten.  

Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Gebäude der Raiffeisenbank Sierning-Enns und durften sogar einen Blick in den Tresor werfen. Aber Psssssst, die sich darin befindende Geldsumme bleibt natürlich strengstes Bank- und 3EK-Geheimnis ;) Weiters wurde uns “Das Franzi“, ein besonders cooles Coworking Space, welches eine Vernetzung regionaler Unternehmen ermöglicht und unterstützt, gezeigt.  

Nach unserer ausgiebigen Tour durch die Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Sierning-Enns wurden wir bei einer abschließenden Fragerunde, bei welcher all unsere Fragen mit viel Freude und Spaß beantwortet wurden, mit einer köstlichen Jause und Süßem verköstigt.  

Wir bedanken uns herzlichst bei Simon, Claudia, Michi und Patrick für den lustigen und informativen Tag und freuen uns auf weitere Treffen mit unserem Klassenpaten der Raiffeisenbank Sierning-Enns.