Businesstalk: Robert Hartlauer

Steyrer Unternehmerpersönlichkeiten im Gespräch. Diesmal zu Gast: Robert Hartlauer, Absolvent der HAK Steyr.

Beim zweiten BusinessTalk der HAK Steyr hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, einen Einblick in das Leben und die Karriere von Robert Hartlauer, "Fotolöwe" und prominenter Steyrer Unternehmer, zu erhalten. Unter der Moderation von Direktorin Ute Wiesmayr entwickelte sich eine spannende Diskussion über Hartlauers persönlichen und beruflichen Werdegang sowie die Zukunftsperspektiven seines Unternehmens.

Hartlauer erzählte lebhaft von seiner Jugend in der Stadt und gab den Schülern einen Einblick in seine prägenden Jahre. Die Entstehung und Gründung der Firma durch seinen Vater Franz Josef Hartlauer nahm viel Platz ein und zeigte, wie man mit unternehmerischem Geist, Hartnäckigkeit aber auch Flexibilität ein kleines "Firmenimperium" aufbauen kann.

Ein weiterer Schwerpunkt war Hartlauers Schulzeit an der HAK. Er selbst sprach mit Augenzwinkern davon, die "6-jährige HAK" besucht zu haben. Er reflektierte über die Bedeutung seiner Ausbildung und betonte,das die Kombination aus Theorie & Tun ein wichtiger Grundstein für seine berufliche Laufbahn gewesen ist.

Das Gespräch ging dann tiefer in die Entwicklung Unternehmens. Hartlauer betonte die Bedeutung von Innovation und Anpassungsfähigkeit in einem sich ständig verändernden Marktumfeld. Er ging auf die Produktdiversifizierung, die Notwendigkeit der persönlichen Beratung im Brillen- und Hörgerätesegment ein sowie die Bedeutung des Onlinehandel ein und betonte gleichzeitig die Werte eines Familienunternehmens.

Besonders spannend war der Einblick in Hartlauers persönliches Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Von der Produktion von Brillen und Hörgeräten in Steyr bis hin zu Investitionen in erneuerbare Energien zeigte Hartlauer, dass ihm diese Themen am Herzen liegen.

Den Abschluss der Diskussion bildete ein persönlicher Wordrap, in dem Hartlauer Einblicke in sein Privatleben gab und seine Ansichten zu Themen wie Familie, Fotografie und Reisen teilte.

Abschließend betonte Hartlauer die Bedeutung von Zielstrebigkeit, Innovation und sozialem Engagement für den Erfolg und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, stets ihren Leidenschaften zu folgen und nach dem Sinn des Lebens zu suchen.

Insgesamt war der BusinessTalk mit Robert Hartlauer für die Schüler*innen eine inspirierende Gelegenheit, von einem erfahrenen Unternehmer zu lernen und Einblicke in die Welt des Unternehmertums zu erhalten.

Die HAK Steyr bedankt sich herzlich bei ihrem Gast Robert Hartlauer.