Businessweek 2024: Tag 4

Am 4. Tag ist das Programm besonders abwechslungsreich. Vorträge von (jungen) Unternehmern am Vormittag, gefolgt von einem Business Kahoot. Und am Nachmittag ein Workshop- und Seminarprogramm.

Chris "The ROC" Rohrhofer nach seiner Präsentation.

Bereits zum zweiten Mal dürfen wir Chris "The ROC" Rohrhofer begrüßen. Der Unternehmer und Powerlifter hat uns bereits letztes Jahr mit seinem Vortrag so begeistert, dass wir ihn auch heuer wieder "engagiert" haben. Der Gründer von ROC Sports, einem Hersteller von hochwertiger und biologischer Sportlernahrung, kann aus einem reichen Erfahrungsschatz als Unternehmer schöpfen. Der Buchautor, der auch einige Social Media Kanäle betreibt, beeindruckte unsere Schülerinnen und Schüler aber auch mit seinen Tipps zum Thema Mindset & erfolgreiches Handeln. Besonders interessiert waren die SchülerInnen aber auch von seinen Schilderungen über seine Teilnahme an der Fernsehshow "2 Minuten, 2 Millionen", die seine Produkte mit einem Schlag in der Öffentlichkeit bekannt machte.

Alle weiteren Infos, auch die lehrreichen Videos zu Ernährung, Sport & Mindset findet man unter

Als zweiten Redner durften wir Clemens Kräter, einen Absolventen der HAK Steyr, begrüßen, der noch während seiner Schulzeit sein erstes Unternehmen gründete. Ehrlich berichtete er von vielen Rückschlägen, Hürden und bürokratischen Hindernissen, aber auch davon, wie wenig ernst Jungunternehmer von etablierten Großunternehmen genommen werden. Ob alle seine kontroversen Tipps zum Thema Schule, die er für die SchülerInnen parat hatte, nachahmenswert sind, muss wohl jeder kritische Denker für sich selbst beantworten.

Derzeit befindet sich sein neues Startup, das illiquide Assets wie Immobilien, Luxusuhren, Kunst, etc. tokenisieren und auf einer eigenen Börse handelbar machen will, in Gründung. Er sucht für sein Team noch Verstärkung im Bereich Programmierung (Blockchain, Web3, ..) und lud unsere SchülerInnen ein, sich bei Interesse zu melden (Clemens ist unter clemens.kraeter@gmail.com erreichbar).

Ein unterhaltsames Business Kahoot, bei dem Teresa, Sarah, Bianca und Dajana (alle 2BK) als Siegerinnen hervorgingen, rundete den Vormittag ab.

Am Nachmittag gab es für alle SchülerInnen unterschiedliche Experten-Workshops zu folgenden Themen:

• Hip-Hop mit David Gruber
  • Rethorik mit Marcel Scheimer
  • Visuelles Gestalten mit Sandra Janko
  • Selbstverteidigung für Frauen mit der Polizei
  • Verhandlungstechnik mit Robert Peischl
  • Ninja Parcour mit Prof. Robert Roidinger & Prof. Anna Palk
  • Faustball mit Prof. Winfried Kronsteiner
  • Kooperatives Verhalten mit Daniel Peischl
  • Comics Zeichnen mit Helmut "Dino" Breneis

Herzlichen Dank an alle externen und schulinternen Expertinnen und Experten, die sich heute die Zeit genommen haben unseren SchülerInnen ihr Wissen zu vermitteln und spannende Einblicke in ihren Berufsalltag gegeben haben!

Rethorikworkshop mit Marcel Scheimer