Am Freitag, dem 21. März, durften wir als HAK Steyr die Gastgeber sein. Doch nicht nur das: Die Schüler:innen der 3. Klassen IT übernahmen bei diesem Termin auch die Rolle der Mentor:innen.
An der „schuleigenen“ Station konnten die teilnehmenden Kinder mit sogenannten micro:bits – kleinen, programmierbaren Mini-Computern – erste eigene Programme schreiben. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von unseren engagierten IT-Schüler:innen. Ob Schrittzähler, Musikrecorder, Lichtalarmanlage oder ein haptisches Spiel mit integriertem Punktezähler – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Kinder und Jugendlichen genossen neben der Arbeit mit den Mini-Computern das Mentoring durch die IT-Schüler:innen sehr. Gemeinsam verbrachten die jungen Programmier-Talente und ihre Mentor:innen zwei kurzweilige und lehrreiche Stunden.
Es freut uns als HAK Steyr sehr, diese großartige, von Maria Pernegger ins Leben gerufene Initiative in der Region Steyr unterstützen zu können – und damit auch einen Beitrag zur Interessensförderung im IT-Bereich zu leisten, denn: #ITiscool ;-) Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!“