Comics (nicht) für die „Katz“

Um eine erfolgreiche Beziehung zwischen Wirtschaft und Kreativität zu präsentieren, lud SMART für die Projektwoche den bekannten Illustrator Helmut „Dino“ Breneis in unsere Schule ein.

„Dino“, der Erfahrung mit sämtlichen Werbeprojekten hat, gestaltete für die Schüler*innen des SMART-Zweiges einen Illustrations-Workshop. Nach einer Einführung zum Thema Comic-Kunst stellte Dino den Schüler*innen einen konkreten Arbeitsauftrag: Ein Katzensymbol sollte zunächst zu planen, dann zu skizzieren und schließlich zu kolorieren sein.

Jede Zeichnung, also auch ein Comic, kann laut „Dino“ nämlich nur dann funktionieren, wenn Perspektiven, Proportionen und Farbabstimmungen genau stimmten. Helmut „Dino“ Breneis konnte uns alle zu erstaunlichen Comic-Kreationen motivieren.