Controlling Insights Steyr 2022: Den guten Steuermann erkennt man erst im Sturm!

Heuer fand die CIS, eine Veranstaltung des Internationalen Controllervereins, endlich wieder in Präsenz statt. Aufgrund der ausgezeichneten Kooperation mit der FH Steyr ist es möglich, dass auch immer einige HAK Professor/innen aus dem Schwerpunkt "Management und Controlling" (MACO) teilnehmen dürfen.

Die Veranstaltung war ausgebucht!

Dies trägt dazu bei, dass unser Wissen immer topaktuell ist und ein Austausch mit der Praxis ermöglicht wird, wovon wiederum unsere Schüler/innen profitieren.
Ein herzliches Dankeschön dafür an Prof. Heimo Losbichler, den "Mr. CIS" und Vorstandsvorsitzenden des ICV, des Internationalen Controllervereins, sowie Elke Schlemmer für die wie immer tolle Organisation!

Hochkarätige Vortragende in Verbindung mit interessanten, topaktuellen Themen standen auch heuer wieder auf dem Programm:
Mag. Dr. Michael Strugl, der Vorstandsvorsitzende der Verbund AG, gewährte einen tiefen Einblick in die aktuelle Problematik der Energieversorgung.
Mag. Gerald Mayer ging konkret auf die aktuellen Herausforderungen und deren Bewältigung am Beispiel der AMAG, der Austria Metall AG, ein, dessen Vorstandsvorsitzender er ist. Dr. Susanne Leitner-Hanetseder und Dr. Lisa Perkhofer berichteten aktuelle Forschungsergebnisse im Hinblick auf Digitalisierung (zB Einsatz von Softwarebots).

Auf "Aktuelle Themen im Finanzministerium mit Fokus auf die Preisentwicklung" ging Dr. Magnus Brunner, Bundesminister für Finanzen, ein.
In den Pausen war Zeit für Kaffee, zum Netzwerken und zum Besuch des Ausstellerforums.

Neben zahlreichen weiteren Vorträgen am Nachmittag gab es auch eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kosten- und Preismanagement in Ausnahmesituationen wie heute".

Heuer nahmen Prof. Andreas Brandstetter und ich seitens der HAK Steyr an der CIS teil, die traditionellerweise immer Mitte November herum stattfindet. Was uns immer besonders freut: Wir treffen dabei auch stets Absolvent/innen der HAK Steyr bzw. des Ausbildungsschwerpunktes MACO, die inzwischen im Controlling namhafter Unternehmen tätig sind.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein neuerliches Wiedersehen bei der 22. CIS am 24. November 2023 und sagen nochmals herzlichst Danke an Prof. Losbichler und sein Team für die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser hochinteressanten Veranstaltung!