Das waren die Guided Family Tours 2022

Wir freuen uns sehr, dass wir in den vergangenen Wochen interessierte Jugendliche persönlich an unserer Schule begrüßen konnten! Im Zuge der Guided Tours präsentierten wir – Schüler*innen sowie Lehrkräfte – gemeinsam unseren Schulalltag, das vielfältige Bildungsangebot und unsere Räumlichkeiten.

Es war eine spontane Sache und trotzdem ging unser Plan voll auf: Erst Mitte Jänner erhielten wir die Zusage, dass Jugendliche für Schnuppertage präsent in die Schulen kommen dürfen. Bereits gut eine Woche später startete dann der erste von fünf Nachmittagen mit Guided Tours an der HAK/HAS Steyr. Aufgrund der Pandemie-Situation entschieden wir uns für eine Mischung aus Schulführung und zeitgleichem Schnuppern, wo im Voraus eine Anmeldung über eine Online-Plattform notwendig war.

Unsere Schüler*innen der 2. bis 4. Klassen agierten dabei in professioneller Weise als Guides und waren Hauptansprechpersonen für die Jugendlichen und deren Eltern. An verschiedenen Stationen stellten Lehrkräfte unsere Schwerpunkte vor. Von der #digitalenlernumgebung mit unseren #silbertablets über #wirkümmernuns, #wirtschaftskompetenz und #it bis hin zu #sportplus sowie #sprachenvielfalt war alles dabei.

Dass der Grundsatz #wirkümmernuns an der HAK/HAS Steyr gelebt wird und unsere Schule zukunftsweisend sowie innovativ ausgerichtet ist, vermittelten wir den Besucher*innen unmittelbar. All die positiven Rückmeldungen sowohl für unseren digitalen Infotag als auch für die Guided Tours bestärken darin, dass unsere Art an Bildungsangebot großes Interesse weckt.

Wir freuen uns auf alle Jugendlichen, deren Bildungsweg wir ab Herbst ein Stück mitprägen können – um sie #fitfürsleben zu machen!