Der Weg eines Artikels in die Filiale von DM

Praxisbezug ist für die Handelsakademie Steyr ein wichtiges Thema! Zur Intensivierung der betrieblichen Kontakte hat jede Klasse einen Klassenpaten, der sie während der 5 Jahre begleitet und Einblicke in seine Abläufe gewährt.

Für die 1DK hat diese Patenschaft dankenswerterweise das Unternehmen DM übernommen. Am 25. März gab es für die Klasse nach den pandemiebedingten Auflagen endlich eine Kick-off-Veranstaltung im Verteilzentrum Enns.

An diesem spannenden und abwechslungsreichen Vormittag haben die Schüler*innen einen kurzen Einblick über das Unternehmen im Allgemeinen und natürlich über die Logistik im Speziellen erhalten.

Neben theoretischen Fakten gab es auch eine praktische Gruppenarbeit, bei der die Schüler*innen die vielen Stationen eines Artikels von der Bestellung bis zur Auslieferung in die Filiale anhand von ca. 30 Bildkärtchen auflegen mussten. Beim Rundgang im Lager durften die Schüler*innen eigenständig Waren kommissionieren und mit einem interaktiven Frage-Antwort-Spiel waren sie ständig eingebunden.

Logistik haben die Schüler*innen nun hautnah erlebt und der/die eine oder andere wird sicherlich beim Griff ins Regal von DM an die komplexen Abläufe im Hintergrund denken