Die 2DK war „frisch bei Fröhlich“

Am 14.6. durften wir, die 2DK, unseren Klassenpaten, die Bäckerei Fröhlich in Steyr im historischen Steyrdorf besuchen.

Herr Fröhlich stellt sein Unternehmen vor

Die Bäckerei Fröhlich wurde bereits 1904 gegründet und ist mittlerweile die fast letzte Bäckerei, die in Steyr selbst Brot, Gebäck und Konditorwaren bäckt. Derzeit hat das Unternehmen 17 Mitarbeiter an den Standorten Kirchengasse, Stadtplatz und Citypoint in Steyr. Einen Lehrling bildet das Unternehmen momentan nicht aus, bei Interesse würde sich Rainer Fröhlich über Bewerbungen aber sehr freuen!

Um die Backstube in Betrieb sehen zu können, hätten wir früher aufstehen müssen: der erste Mitarbeiter in der Bäckerei beginnt um 0:30 (!), die anderen Mitarbeiter der Backstube starten dann erst um 3:30 in der Früh. Trotzdem konnten wir einen guten Einblick gewinnen und besonders interessant war für uns, dass das Unternehmen regelmäßig 12 Tonnen Mehl mit einem Tanker geliefert bekommt und diese Menge dann innerhalb von 3 Wochen verbraucht.  

Angesprochen auf die momentane wirtschaftliche Situation erzählt Herr Fröhlich, dass die Preise für Mehl bereits im Jänner um 30% gestiegen sind und derzeit jeden Tag mit einer weiteren Erhöhung gerechnet wird. Trotzdem wurde diese Erhöhung nicht 1:1 an den Kunden weitergegeben, da der Rohstoffanteil an den Preisen nur zwischen 10 und 15 Prozent beträgt.  

Zum Abschluss des informativen Rundgangs durch die Bäckerei Fröhlich lud uns Rainer Fröhlich alle auf ein Getränk ins Christkindl-Café ein und wir konnten den Nachmittag bei angenehmen Gesprächen ausklingen lassen.  

Wir bedanken uns bei Herrn Fröhlich ganz herzlich für die Übernahme unserer Klassenpatenschaft und die interessanten Einblicke in sein Unternehmen.

Bäckerei und Konditorei Fröhlich | Steyrdorf - Frisch bei Fröhlich (baecker-froehlich.at)

Gemütliches Beisammensitzen im Christkindl-Café