Nach der späten Anreise am Montag stand am Dienstag der erste Schultag am Programm. Die Lehrer, Jeff und Sue, bemühten sich, auch in ihren Stunden einen Wirtschaftsbezug herzustellen, was ihnen leider nicht immer gelang. Trotzdem waren die 5 Schultage bei Select English London eine Möglichkeit, viel Englisch zu hören und selbst zu sprechen.
Von der Sprachschule wurden drei Firmenbesuche organisiert: am Dienstag in die Bank of England, am Mittwoch in die Abfüllanlage von Coca Cola in Sidcup und am Donnerstag in das Gebäude von Lloyd’s of London.
Für die Bank of England hatten wir leider zu wenig Zeit, aber da das Wetter sehr frühlingshaft war (die ersten schönen Tage im Jahr 2013, wurde uns von den Londonern glaubhaft versichert!), machte das niemandem etwas aus. Nach einer aufregenden Rückfahrt mitten in der Rush Hour konnten wir das erste Dinner mit den Gastfamilien genießen.
Die beiden nächsten Besuche (Coca Cola und Lloyd’s) waren sehr beeindruckend und trotz vieler Regeln (kein Schmuck und keine Taschen bei Coca Cola, Business-Kleidung bei Lloyd’s) sehr spannend für Schüler und Lehrer.
Aber auch das Sightseeing-Programm kam nicht zu kurz: eine Fahrt auf der Themse von Greenwich nach Westminster, ein Rundgang um den Tower zur Tower Bridge, ein Foto vor der St. Paul’s Cathedral und dem Big Ben und Essen am Leicester Square standen genauso am Programm wie Shoppen auf der Oxford Street, im Covent Garden und am Camden Market.
Nach dieser aufregenden Woche voller neuer Eindrücke und dem Eintauchen in eine andere Kultur, kamen wir am Montag spätabends wieder in Steyr an. Auf jeden Fall wird uns diese Woche lange im Gedächtnis bleiben!