Die 5AK im Notariat Hingsammer

... und das Maschinenbauunternehmen LISEC auf Besuch bei der 5 AK in der HAK Steyr!

Die 5 AK im Notariat Hingsammer in der Reithoffervilla

Das war ein dicht gedrängtes, aber umso abwechslungsreicheres Programm: Zuerst gab es viele interessante Informationen im Notariat Dr. Romy Hingsammer & Partner, das seine Kanzlei in den Räumlichkeiten der sogenannten "Reithoffervilla" in der Stelzhamerstraße betreibt.

Wir erfuhren viel über die digitale Beglaubigung und Beurkundung, die seit dem Inkrafttreten des 4. Covid-19- Gesetzes möglich geworden ist. Generell ist der Digitalisierungsgrad im Notariat sehr hoch, zusätzlich gibt es aber noch immer die "alten Akten", die zumindest 10 Jahre aufbewahrt werden müssen. Das Tätigkeitsfeld eines Notars ist unglaublich weit und vielfältig: Es reicht von der Abwicklung von Haus-, Wohnungs- und Grundstückskäufen sowie Verlassenschaften, über Baurechts- und Mietverträge, Testamentserstellung sowie Ehe- und Adoptionsverträge bis hin zu Gesellschaftsgründungen und Vorsorgevollmachten. Die Zeit verging wie im Flug und wir gelangten einhellig zu der Erkenntnis, dass die Mitarbeiter/innen des Notariats sehr freundliche, serviceorientierte Dienstleister sind!

Gegen 9.15  Uhr ging es zurück in den Klassenraum der 5 AK, wo zwei Mitarbeiterinnen von LISEC den restlichen Vormittag bestritten. Julia Zeitlhofer, im Controlling tätig, und Bettina Palmetshofer (Absolventin der HAK Steyr, Maturajahrgang 2003), aus dem Bereich Financial Accounting, gaben einen ausgezeichneten Einblick in aktuelle Themen, die LISEC beschäftigen: Energiekosten, Forschungsförderung, Nachhaltigkeit etc. Außerdem gab es zwei Quizrunden, wo die Schüler/innen sehr gut abschnitten, sowohl beim Thema "Facts zu LISEC" als auch im Bereich der Verbuchung von Investitionen und Aufwänden. Schlussendlich erfuhren wir noch einiges darüber, welche Maßnahmen LISEC im Zusammenhang mit "employer branding" setzt.

Ein herzliches Dankeschön an das Notariat Dr. Romy Hingsammer und Partner und an LISEC, die uns einen interessanten, sehr praxisorientierten Vormittag geboten haben!

Daria und Emma freuen sich über ihren Gewinn.