Drachenboot Challenge 2022

Nach pandemiebedingter Pause fand sich nun heuer wieder die ganze Schule zu unserem traditionellen Sommerevent "Drachenboot Challenge" am Ausee ein.

Die neue HAK Steyr Isolierflasche besteht ihren ersten Härtetest: Bei sommerlichen Temperaturen waren die Eiswürfel nach 7 Stunden noch nicht geschmolzen.

Top Bedingungen für die heurige Drachenboot Challenge ermöglichten einen spannenden Wettkampftag am Wasser. Jede Klasse stellte ein Boot mit 16 PaddlerInnen und einer Trommlerin oder einem Trommler. In acht Vorläufen wurden die sechs Klassen für das Finalrennen ermittelt.

Es qualifizierten sich neben den vier Sport+ Klassen 1CK, 2CK, 3CK, 4CK auch die 3EK und die 4BK für das große Finale. Als Favourit galte nach den Vorläufen die 4CK, die aber im Finale den Start nicht optimal erwischte. So nutze die 3CK ihre Chance und konnte sich den knappen Sieg vor der 2 CK und dem Überraschungsdritten, der 3 EK, sichern.

Wir gratulieren aber auch der 1 & 2 CK, die sich im Feld mit den vielen älteren Klassen den Finaleinzug hart erkämpfen mussten. Als hilfsbereiteste Klasse muss wohl die 4BK bezeichnet werden. Sie halfen kleinen Klassen mit zu wenig Paddlern bei dein Vorläufen aus. Im Finale reichte die Kraft dann leider nicht mehr für eine Top-Platzierung.

Aber auch abseits der Rennen konnte man sich am Ausee sportlich betätigen. Neben Ballspielen & Schwimmen war sicher der Aussee Cable, ein Wakeboard- und Wasserskilift, das Highlight.

Große Bildergalerie hier

Freuen sich verdient über den 1. Platz: Die 3 CK