Einblick in die Justiz: Besuch im Bezirksgericht Steyr

Am 4. Februar 2026 besuchten die Klassen 3AS und 3BS der Handelsschule mit Professor Prüller im Fach Volkswirtschaft und Recht das Bezirksgericht in Steyr. Für viele von uns war es der erste Kontakt mit einem Gericht, weshalb dieser Lehrausgang besonders spannend und interessant war.

Bevor die eigentlichen Verhandlungen begannen, erhielten wir von der Richterin wertvolle Informationen über ihren Beruf und den Ablauf im Gericht. Sie erklärte uns ihre Aufgaben, wie Entscheidungen vorbereitet werden und welche Rolle Neutralität und Gerechtigkeit in ihrem Beruf spielt. Außerdem erfuhren wir, welche Ausbildung notwendig ist, um Richterin oder Richter zu werden und wie viel Verantwortung mit dieser Tätigkeit verbunden ist. Wir durften auch Fragen stellen, was den Besuch noch persönlicher und lehrreicher machte.

Anschließend konnten wir zwei Verhandlungen im Gerichtssaal miterleben. Dabei wurde deutlich, wie strukturiert und sachlich dort gearbeitet wird. Besonders beeindruckt waren wir davon, dass die Richterin jede Zeugin und jeden Zeugen ausführlich befragt hat, um den Überblick über den möglichen Tatverlauf zu bekommen. Jede Person wird angehört, und Entscheidungen werden sorgfältig geprüft, bevor ein Urteil gefällt wird.

Der Besuch hat uns gezeigt, dass die Themen aus dem Unterricht, besonders im Bereich Recht, eine große Bedeutung im echten Leben haben. Es war eine wertvolle Erfahrung, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Lehrpersonen, Herrn Prof. Prüller und Herrn Prof. Andreas Spanring, sowie beim Bezirksgericht Steyr für diese interessante Möglichkeit.