Einblicke: Peerausbildung an unserer Schule

Engagierte Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben am ersten Peer-Treffen des neuen Semesters teilgenommen.

Die Veranstaltung begann mit einer kreativen Übung, bei der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine "Maschine Statue" konstruierten. Diese Aktivität förderte nicht nur die Teamarbeit, sondern ermöglichte es den Teilnehmern auch, ihre Vorstellungskraft zu nutzen und gemeinsam etwas Neues zu schaffen.

Im Anschluss widmeten sich die Schüler dem Thema "Gewaltfreie Kommunikation". Sie lernten die Grundlagen dieser wichtigen Fähigkeit kennen und wurden ermutigt, Bedürfnisse zu beschreiben. Sie lernten auch, wie man positive Ich-Botschaften formuliert, um Konflikte auf eine konstruktive und respektvolle Weise anzugehen.

Unsere Neu-Peers engagierten sich aktiv in den Diskussionen und Übungen. Sie reflektierten über ihre eigenen Kommunikationsmuster und entwickelten ein tieferes Verständnis dafür, wie man auf eine empathische und gewaltfreie Weise miteinander interagieren kann.

Die Peerausbildung an unserer Schule bietet den Schülern nicht nur die Möglichkeit, im kommenden Schuljahr unsere 1. Klassen zu begleiten und zu unterstützen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln, die ein unterstützendes und respektvolles Schulklima fördern sollten. Wir freuen uns darauf, die Fortschritte unserer Schüler auf diesem Weg zu verfolgen und sie weiterhin in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.