Einmal Wirtschaftsuni Wien und zurück

Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsschiene MACO im fünften Jahrgang machten sich am 20. Oktober auf, um im Rahmen des Seminars UNIFIT die größte Wirtschaftsuniversität Europas – die WU Wien – zu besuchen. Da einige dieser SchülerInnen auch den Ausbildungsschwerpunkt INBIZ besuchen, hat sich dieser kurzfristig der Veranstaltung angeschlossen.

Neben einer Führung über das weitläufige Gelände des Campus gab es auch einen Besuch der Bibliothek, welche von der Stararchitektin Zaha Hadid entworfen wurde, sowie einen Besuch des Gebäudes, in dem die größten Hörsäle untergebracht sind. In einem dieser Hörsäle erfuhren die Schülerinnen und Schüler dann auch welche Studienrichtungen die WU anbietet.

In einem weiteren Workshop gab es Informationen, in welchen Quellen für Diplomarbeiten recherchiert werden kann. Angesichts der Aktualität des Themas stießen diese Informationen wohl auf besonderes Interesse. Als Schlusspunkt philosophierte ein WU-Absolvent und Unternehmer über die Bedeutsamkeit der Berufswahl.

Nachdem unser Zug für die Rückfahrt pünktlich erreicht wurde und alle einen Sitzplatz hatten, konnte die Heimfahrt angetreten werden.