Eltern geben Einblicke in ihren Berufsalltag

Diesmal zu Gast: Sabina Wesp, Betriebsrätin bei MAGNA in St. Valentin.

Oft wissen nicht einmal die eigenen Kinder, was genau die Eltern in ihrem Beruf machen, aber uns als Klasse interessiert es sehr, in welchem Beruf die Mütter und Väter unserer Mitschülerinnen und Mitschüler tätig sind.

Ob aus reinem Interesse oder als Inspiration für die eigenen Berufswünsche, freuten wir uns sehr, als uns Frau Wesp, die Mutter einer Klassenkameradin, am 10. Februar 2023 besuchte, um uns von ihren Tätigkeiten und Eindrücken im Betriebsrat der Firma MAGNA zu berichten.  

Die Firma MAGNA hat ihren Sitz in St. Valentin und wurde 1995 gegründet. Derzeit sind 760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in St. Valentin beschäftigt. Das internationale Unternehmen ist einer der größten Automobilzulieferer und in 28 Ländern vertreten.  

Frau Wesp ist Vorsitzende des Angestelltenbetriebsrates. Ein Betriebsrat ist ein Gremium, das die Interessen der Arbeitnehmer gegenüber der Unternehmensleitung vertritt. Im Allgemeinen kümmert sich der Betriebsrat darum, dass jeder Arbeitnehmer im Betrieb den richtigen Lohn bekommt. Weitere wichtige Tätigkeiten sind Gespräche mit allen neuen Mitarbeitern, Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter bei Problemen, monatliche Sitzungen, Organisation von Ausflügen und Absprachen mit der Personalabteilung.  

Durch eine informative Präsentation erhielten wir viele interessante Eindrücke. Individuelle Erfahrungen von Menschen, die schon viele Jahre in einem Bereich arbeiten, sind für den Unterricht immer sehr abwechslungsreich und interessant.