Zu Beginn fand im Ausbildungszentrum ein Vortrag über die Arbeit von LiSEC in Österreich und weltweit statt. Heute verkauft Lisec nicht nur Glasproduktionsmaschinen, sondern zu einem großen Anteil auch Service und die dazugehörige Software. Bei einer Vorführung an der Glasschneidemaschine und einer Kantenschleifmaschine bekamen die SchülerInnen einen anschaulichen Einblick in die moderne Glasbearbeitung. Bei der darauffolgenden Führung durch den gesamten Betrieb lernten die SchülerInnen verschiedene Bereiche des Unternehmens kennen.
Zum Abschluss gab die Personalmanagerin Frau Verena Halbmayr einen interessanten Einblick in die Arbeit der HR-Abteilung. Dabei erhielten die SchülerInnen wertvolle Tipps zu Bewerbungen sowie Informationen zum Thema Employer Branding. Auf die Frage, ob KI die Arbeit im Recruiting bald übernehmen wird, meine Frau Halbmayr, dass die letzte Auswahl immer noch eine persönliche Angelegenheit bleiben wird. Jeder neue Bewerber durchläuft zudem einen Schnuppertag zum gegenseitigen Kennenlernen.
Lisa Gschwandl aus der4AK fasste ihre Eindrücke so zusammen: „Ich fand den Einblick in Lisec sehr spannend und ich war von der Größe des Unternehmens sehr überrascht. Vor allem der Beitrag am Ende zum Thema HR war sehr spannend für mich, da wir bereits im Unterricht die Basics gelernt haben, aber die praktische Anwendung noch unbekannt war.“
Die Exkursion bot den SchülerInnen eine wertvolle Gelegenheit, theoretisches Wissen mit praktischen Eindrücken aus der Berufswelt zu verbinden.





