Exkursion zu einem der schönsten Plätze Österreichs

Die 2ABS und unsere ukrainischen Gastschüler/innen erkundeten das Stodertal

Beim Schiederweiher – einer der schönsten Plätze Österreichs

Am Donnerstag, 12.05.2022 besuchten die Schüler/innen der 2ABS gemeinsam mit vier ukrainischen Gastschüler/innen Hinterstoder. Zunächst erhielt die Gruppe im preisgekrönten Ausstellungshaus Alpineum reichlich Informationen über die Geschichte des Stodertales, die anstrengende und lebensgefährliche Arbeit der Holzknechte, die alpinistische Erschließungsgeschichte des Toten Gebirges und die Entwicklung des Skilaufs von seinen Anfängen bis zum Weltcup.

Nach der ca. einstündigen Führung machten sich die Klassen in Begleitung von Prof. Steinwendtner, Prof. Gröschl und Prof. Spanring auf den Weg zu einem der schönsten Plätze Österreichs, dem Schiederweiher. Bei prächtigem, frühsommerlichem Wetter marschierten alle mit ausgezeichneter Stimmung entlang der Steyr bis zum idyllisch gelegenen See. Von dort ging es noch weiter bis zum Gasthaus Polsterlucke. Auf dem Großen Priel, der Spitzmauer und den anderen höheren Gipfeln des Toten Gebirges lag noch Schnee, was für die 2ABS, aber besonders für Vaszilina, Davyd, Yaroslav und Denys, unsere Jugendlichen aus der Ukraine, ein herrliches Bild ergab.

Nach einer Mittagspause ging es wieder zurück in den Ort, von wo aus die Heimreise angetreten wurde. Für alle Beteiligten war der Ausflug ins Stodertal nicht nur eine nette und willkommene Abwechslung zum Unterricht, sondern auch eine Entdeckungsfahrt in die wunderschöne Landschaft der Kalkalpen.

Einblicke in die Geografie der Kalkalpen im Alpineum

Kategorien: