Expertentalk mit Hofmann Personal

Am Dienstag den 24. Jänner 2023 besuchte uns Herr Roland Fürst, Geschäftsführer von Hoffmann Personal International und stellte der Klasse 3EK die Firma, deren Leitsätze und das Unternehmenskonzept vor.

Herr Fürst ist der zweite Geschäftsführer, Herr Helmut Herzog der erste Geschäftsführer Österreichs und Frau Ingrid Hofmann die Firmengründerin und Inhaberin.

Hofmann Personal hat in Europa über 124 Standorte, verteilt auf Österreich, Deutschland, Tschechien, Italien, Slowakei und Tochtergesellschaften in der Schweiz. In den USA sind 10 Standorte verteilt.

2021 belief sich der Umsatz in Österreich auf 218 Millionen Euro, der der Hofmann Personal Gruppe auf 643 Millionen Euro.

Die Dienstleistungen dieses internationalen Unternehmens zählen:

· Zeitarbeit

· Personalvermittlung

· One Site Management (Management von Leiharbeitnehmern beim Kunden)

· Master Vendor Systeme (Ein Mitarbeiter wird bereitgestellt, der die Personalkoordination und Steuerung vor Ort übernimmt)

· Ferialprojekt Konzepte

Das Unternehmen wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter vier Mal mit dem Staatspreis für Unternehmensqualität.

Besonders interessant war die genaue Beschreibung von Herrn Fürst, wie Personalleasing gesetzlich geregelt ist.

Er erklärte uns, das das Arbeitskräfteüberlassungsgesetz kurz AÜG die gesetzliche Grundlage der Zeitarbeit ist.

· Oberster Grundsatz ist die Gleichstellung mit allen Stammmitarbeitern des Beschäftigungsbetriebes.

· Hofmann Personal haftet für die Qualifikation der Arbeitskraft und für die Arbeitsbereitschaft.

· Nicht aber für den Arbeitserfolg.

· Der Dienstnehmer fällt unter das Arbeitnehmerschutzgesetz.

Weiters erklärte er uns die Ansprüche der ArbeitnehmerInnen, wie Anspruch auf ortsübliches Entgelt, Referenzzuschläge und Mindestentgelt.

Das bekannte Unternehmen hat einen Sozial- & Weiterbildungsfonds eingerichtet, der den Zweck hat Arbeitnehmer während Arbeitslosigkeit oder Stehzeiten, bzw generell Arbeitslosigkeit zu vermeiden und verteilt Zuschüsse an ehemalige Arbeitnehmer, finanziert Weiterbildung aber vergibt auch Leistungen an Zeitarbeitsunternehmen zur Verlängerung der Beschäftigungsdauer von Zeitarbeitern.

Zum Schluss seines sehr interessanten Vortrages schilderte uns Herr Fürst das neue Projekt seiner Firma, genannt Aqua, das Arbeitsplatzsuchende. und Dienstnehmer, die bereits in einem Unternehmen tätig sind, fördert und schult, um im Betrieb bleiben zu können, und sich weiter fortbilden zu können.

Herr Fürst erklärte uns Schülern auf interessante Weise wie Personalleasing funktioniert