Gelungener Start ins Schuljahr 2023/24

Die erste Schulwoche ist um. Wir starten mit neuen Gesichtern und einer Vertiefung unserer Digitalinitiative ins neue Schuljahr.

Unsere neuen SchülerInnen: CLASS OF 2026 (Handelsschule), CLASS OF 2028 (Handelsakademie)

Für rund 150 Schülerinnen und Schüler beginnt heuer die Schulzeit an der HAK/HAS Steyr. Zahlreiche Aktivitäten in der ersten Schulwoche lassen keine Langeweile aufkommen. Das gilt auch für das Lehrerteam.

Nach einer Pause zurück sind die ProfessorInnen
Gaby Geretschläger
Gerald Hatzmann
Barbara Raunegger
Andreas Steininger

Ganz neu in unserer Schule dürfen wir die folgenden KollegInnen willkommen heißen
Lukas Althuber (Sport & Geschichte)
Zemina Begic (Geschichte & Englisch)
Markus Bierecker (Wirtschaftskunde)
Alexander Huber (Wirtschaftskunde)
Magdalena Wagner-Dauerböck (Sport)

Auch bei den Schulwarten gibt es Verstärkung (Gendern ist nicht notwendig): Thomas Lichtenegger sorgt ab sofort dafür, dass bei uns das Licht nicht ausgeht. Und mit Roland Queder kümmert sich ab sofort ein begeisterter Koch um unser Schulbuffet.

Leider mussten wir uns auch von einigen KollegInnen verabschieden. Wir bedanken uns bei Fred Baischer, Klara Emprechtinger, Anita Engelmann, Mandy Holzer, Dieter Kroneisl, Pia Ömer, Erni Weiss sowie bei unserem Schulwart Willi Wührleitner und unserem langjährigen Buffetbetreiber Christian Bruckner.

Teil unseres Teams sind natürlich auch die Peers - ältere SchülerInnen, die sich zusammen mit den Klassenvorständen der 1. Klassen um unsere neuen SchülerInnen kümmern.

Prof. Kurt Söser hat gemeinsam mit der Direktion an der Vertiefung unserer digitalen Strategie gearbeitet. Nicht nur, dass alle unsere ersten Klassen nun Tabletklassen sind, auch das Schulintranet wurde um viele Komponenten erweitert, sodass die digitale Kommunikation noch effizienter werden soll (ok, das ist der Plan ... wir sind eine lernende Organisation ;-).

Für die ersten Klassen endet die erste Woche mit einem gemeinsamen Tag, der vom Business Kahoot bis zur Marshmallow Challenge alles zu bieten hatte.

Wir wünschen allen SchülerInnen, allen LehrerInnen, unseren Schulwarten, den Damen im Büro und den vielen fleißigen Reinigungskräften, aber auch den Eltern ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24!

Seien wir auf ein paar weitere Neuerungen gespannt.

Der Sieg bei der Marshmallow-Challenge geht heuer an die 1AK!