Girl’s Day in der Handelsschule!

Am Donnerstag, dem 23. Jänner fand ein jahrgangsübergreifendes Abschlussprojekt in der Handelsschule statt. Alle Klassen waren gemeinsam unterwegs, jedoch aufgeteilt in Mädchen und Burschen.

Der Tag stand unter dem Motto „Liebe ist…“

Während die Jungs einen Sporttag hatten, durften die Mädchen einem Girl’s Day beiwohnen, der ein extra für die zusammengestelltes Programm bereithielt. Drei Workshops, für die externe Referenten bestellt worden waren, wurden abgehalten. Dieser Tag wurde von Ferida Mujanovic (Projektleiterin), Dzenita Hadzipasic und Katharina Bogic organisiert.

 

In zwei Gruppen aufgeteilt, besuchten die Mädchen am Vormittag zwei Workshops: einen mit Frau Ingrid Koller von Aktion Leben, und einen mit Frau Romana Wagner, einer Hebamme von der Aktion „Hebammen an die Schulen“.
Beide Workshops fanden großen Anklang bei den Mädchen.

 

Die Themen, die behandelt wurden, waren natürlich gerade für diese Altersstufe sehr interessant: Sexualität, Schwangerschaft, Schwangersschaftsabbruch, die erste große Liebe, um nur einige zu nennen. Die Mädchen konnten sich in diesem Rahmen ohne Hemmungen öffnen und alle Fragen stellen, die sie vielleicht schon länger interessiert hatten.

 

Nach einer Mittagspause ging es dann weiter mit etwas ganz Besonderem: die drei Mädchen der 3BS hatten zwei Polizisten vom Polizeisportverein – Sektion Judo gefunden, die sich (in ihrer Freizeit!) bereiterklärten, den Mädchen in einem Workshop, der 3 Stunden dauerte, ein paar Selbstverteidigungstechniken beizubringen. Die Mädels waren alle mit vollem Körpereinsatz dabei!

 

Zum Abschluss möchte ich mich als Projektauftraggeberin bei den drei Projektorganisatorinnen sehr herzlich für ihre hervorragende Arbeit bedanken. Der Ablauf des Tages ging reibungslos vonstatten, und die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren bisher alle positiv.

Das Projektteam: Ferida Mujanovic, Katarina Bogic und Dzenita Hadzipasic behalten alles kritisch im Auge